Rektorin Andrea Schenker-Wicki glanzvoll wiedergewählt

Gruppenbild der drei Professorinnen
Die Regenz unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Daniela Thurnherr Keller (Mitte) hat die Rektorin der Universität Basel, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andrea Schenker-Wicki (links) in ihrem Amt bestätigt und Prof. Dr. Nadja Braun Binder (rechts) zur neuen Vizerektorin People & Culture gewählt. (Bild: Universität Basel, Dominik Plüss)

Die Regenz hat gestern Rektorin Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki mit überwältigendem Mehr für eine dritte Amtsperiode bestätigt.

24. März 2023

Gruppenbild der drei Professorinnen

«Es wäre ein schönes Zeichen, wenn unsere Rektorin mit einem guten Resultat gewählt würde», wünschte sich die Regenzvorsitzende Prof. Dr. Daniela Thurnherr Keller in ihrem abschliessenden Votum, bevor die Mitglieder des Gremiums gestern Nachmittag zur Wahl schritten. Und die Regenzmitglieder haben ihre Vorsitzende nicht enttäuscht: Andrea Schenker-Wicki wurde mit überwältigender Zustimmung für eine dritte Amtszeit gewählt und durfte vom Gremium einen warmen, langen Applaus entgegennehmen.

Schon im Vorfeld der Wiederwahl der Rektorin hatte sich abgezeichnet, dass dieses Geschäft für Andrea Schenker-Wicki ein Schaulaufen sein wird: Viele Angehörige der Universität Basel haben in Gesprächen zum Ausdruck gebracht, dass sie sich eine Wiederwahl wünschen und froh sind, dass sich Andrea Schenker-Wicki ein drittes Mal zur Verfügung stellt.

Zuvor hatte die Rektorin dem Gremium die Herausforderungen ihrer bisherigen Tätigkeit an der Universität Basel skizziert und einen Ausblick auf ihre zukünftigen Schwerpunkte gegeben. Ihre erste Amtsperiode (2015–2019) stand im Zeichen der Konsolidierung: Die kantonalen Dissonanzen zur Uni-Finanzierung mussten geschlichtet werden, wichtige Projekte wie die Strategie 2030 wurden in Angriff genommen.

Die zweite Amtsperiode (2019–2023) startete zwar mit dem Zuschlag von zwei Nationalen Forschungsschwerpunkten (NFS), trotzdem stand diese Zeit für die Rektorin im Zeichen der Krise: Über zwei Jahre lang stand die Bewältigung der Corona-Pandemie im Fokus, gefolgt vom Ukraine-Krieg und der anschliessenden Energiekrise. Trotzdem konnte die Universität in dieser Zeit die Akkreditierung durchführen und erhielt von den Expertinnen und Experten ausgezeichnete Noten.

Die dritte Amtsperiode (2023–2027) soll nun im Zeichen des Aufbruchs stehen: «Jetzt werden wir zeigen, dass wir in Basel Grosses erreichen können», so Andrea Schenker-Wicki. Gerade im Bereich der Kooperationen über die Grenzen hinweg Richtung Europa sieht die Rektorin ein grosses Potenzial, das nun gemeinsam ausgeschöpft werden soll.

Neue Vizerektorin People & Culture

Neu ins Rektorat gewählt wurde Prof. Dr. Nadja Braun Binder. Die Professorin für Öffentliches Recht leitet ab 1. August 2023 das Vizerektorat People & Culture.

Venia docendi

Weiter hat die Regenz den folgenden Personen den Grad Dr. habil. und die Venia docendi erteilt:

• Dr. med. Patrick Badertscher für Kardiologie
  • Dr. med. Lucas Boeck für Pneumologie
  • Dr. med. Ricardo Donners für Radiologie
  • Dr. med. Marko Kraljević für Viszeralchirurgie
  • Dr. med. Markus Michael Obmann für Radiologie
  • Dr. med. Alberto Posabella für Viszeralchirurgie
  • Dr. med. Eleonora Seelig für Endokrinologie, Diabetologie und Metabolismus
  • Dr. med. Bettina Felicitas Winzeler für Endokrinologie, Diabetologie und Metabolismus
  • Dr. med. Dipl.-Psych. Johannes Wrege für Erwachsenenpsychiatrie
Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
  • Dr. phil. Philipp Emanuel Hirsch für Environmental Sciences
Fakultät für Psychologie
  • Dr. phil. Helen Koechlin für Psychologie

Zudem wurde Dr. med. habil. Robert Mechera von der Medizinischen Fakultät die Venia docendi für Onkologische Brustchirurgie erteilt.