x
Loading
+ -

Universität Basel

Vizerektorin People and Culture

Prof. Dr. Nicole Schaeren-Wiemers

Prof. Dr. Nicole Schaeren-Wiemers
Prof. Dr. Nicole Schaeren-Wiemers, Vizerektorin People and Culture

Nicole Schaeren-Wiemers ist Neurobiologin und war von 2010 bis 2021 Independent Research Group Leader am Departement Biomedizin der Universität Basel.

Nach der Matura am damaligen Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium in Basel hat Nicole Schaeren-Wiemers an der ETH Zürich Biochemie studiert, wo sie 1994 promoviert wurde. 2004 habilitierte sie sich an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel und wurde 2007 zur Titularprofessorin für Neurobiologie ernannt. Während ihrer Laufbahn forschte sie unter anderem am Institut für Hirnforschung der Universität Zürich und am Friedrich Miescher Institut. Die Neurobiologin hat sich in den vergangenen Jahren stark in der universitären Selbstverwaltung engagiert. Sie war Vizedekanin Nachwuchsförderung der Medizinischen Fakultät, Mitglied der Regenz, des Regenzausschusses und der Kommission Diversity sowie Vorstandsmitglied der Dozierendenvereinigung «Dozuba».

nach oben