x
Loading
+ -

Personalized Health Basel

Header Main Page Activity Lab
© Shutterstock


Wir starten die Open-Innovation-Challenge 2026 "openEHR for Clinical Innovation"!

Visual für die Ankündigung der Herausforderung 2026 (auf Englisch)
© DayOne

Am Universitätsspital Basel setzen wir uns dafür ein, die Zukunft des Gesundheitswesens durch sinnvolle Innovationen mitzugestalten. Nach dem Erfolg im letzten Jahr haben wir in Zusammenarbeit mit DayOne – Healthcare Innovation erneut eine einzigartige Open-Innovation-Challenge ins Leben gerufen, deren Schwerpunkt auf folgenden Punkten liegt:

💡 die gemeinsame Entwicklung interoperabler, auf openEHR basierender digitaler Gesundheitslösungen, die klinische Arbeitsabläufe verbessern, die Datenqualität steigern und letztlich zu besseren Behandlungsergebnissen für Patienten führen

Wir bei Personalized Health Basel sind davon überzeugt, dass offene Standards wie openEHR International der Schlüssel sind, um das volle Potenzial klinischer Daten auszuschöpfen – nicht nur für ein einzelnes Spital, sondern für ein gesamtes regionales Gesundheitsökosystem.

Die letztjährige Challenge hat uns gezeigt, was möglich ist, wenn Kliniker, Forscher und Innovatoren Seite an Seite an realen Problemen arbeiten – hier die ausgewählten Projekte 2025.

Wir können es kaum erwarten zu sehen, was dieses gemeinsame Entwicklungsprogramm in diesem Jahr bringen wird!

Wenn Sie an digitalen Gesundheitslösungen arbeiten und diese in einer realen klinischen Umgebung testen möchten, ist dies Ihre Chance 👇


🎉 PHB freut sich sehr, den Gewinner des PHB Translational Award 2026 bekannt zu geben! 🎉

Foto der beiden Preisträger des PHB Translational Award 2026

Wir haben zahlreiche herausragende und innovative Projektvorschläge erhalten und möchten allen Bewerber:innen herzlich für ihr Interesse und die investierte Zeit danken. Auch wenn wir in diesem Jahr nur ein Projekt fördern konnten, hat uns das grosse Engagement sehr inspiriert!

👏 Herzlichen Glückwunsch an Dr. Matthias Mutke & Dr. Tobias Nellessen von der Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin des USB. 👏

Der Preis wird einen Teil von Dr. Mutkes und Dr. Nellessens Stelle über einen Zeitraum von zwölf Monaten ab dem 1. Juni 2026 und ermöglicht es ihnen, sich neben ihrer klinischen Tätigkeit gezielt ihrem innovativen Projekt zu widmen:

AI in Real-world Radiology: Prospective Imaging Evaluation of Detection Support and Opportunistic Screening


PHB Management Office

Weiterführende Informationen

nach oben