Ask Our Expert

Bei «Ask Our Expert» haben Sie die Gelegenheit, unseren Forschenden Fragen zu einem aktuellen Thema zu stellen. Bevorstehende Ausgaben und Videozusammenschnitte der bereits erschienenen interaktiven Interviews finden Sie auf dieser Seite.

Prof. Dr. Erik Petry: Antisemitismus

Prof. Dr. Erik Petry
Prof. Dr. Erik Petry (Foto: Universität Basel)

Der aktuelle Antisemitismus-Bericht zeigt eine deutliche Zunahme judenfeindlicher Vorfälle in der Schweiz. Trauriger Höhepunkt ist die Messerattacke auf einen jüdisch-orthodoxen Mann in Zürich. Bei «Ask Our Expert» hat Prof. Dr. Erik Petry vom Zentrum für Jüdische Studien Ihre Fragen zu Antisemitismus beantwortet. Einen Mitschnitt veröffentlichen wir zeitnah an dieser Stelle.

Prof. Dr. Marloes Eeftens: Allergien & Pollensaison

Die frühe Haselblüte hat die Pollensaison bereits eingeläutet. Für viele bedeutet dies eine laufende Nase und juckende Augen. Prof. Dr. Marloes Eeftens vom Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut hat Ihre Fragen zum Thema «Allergien und Pollensaison» in einem Video-Interview beantwortet.

Prof. Dr. Arno Schmidt-Trucksäss: Training und Gesundheit

Regelmässig körperlich aktiv zu sein, wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Sportmediziner Prof. Dr. Arno Schmidt-Trucksäss hat Ihre Fragen zu den Effekten von Bewegung und Training auf die Gesundheit beantwortet.

PD Dr. med. Margret Hund-Georgiadis: Long- und Post-Covid

Aktuell rollt wieder eine Corona-Welle durchs Land. Damit rücken auch die Langzeitfolgen einer Covid-19-Erkrankung erneut in den Fokus. Bei «Ask Our Expert» hat PD Dr. med. Margret Hund-Georgiadis Ihre Fragen zu Long- und Post-Covid beantwortet.

Prof. Dr. Andreas Müller: Völkerrecht im Nahostkonflikt

Wie blickt das Völkerrecht auf den terroristischen Angriff der Hamas und die militärische Reaktion Israels? Prof. Dr. Andreas Müller hat Ihre Fragen zur völkerrechtlichen Situation im Nahostkonflikt in einem Live-Interview beantwortet.

Alle weiteren Videos aus der «Ask Our Expert»-Serie finden Sie auf YouTube.