Stiftungsprofessuren

Zwei Forscher in einem Labor
Forscher des Zoologischen Instituts im Labor

Herausragende Forschung braucht exzellente Köpfe. Um diese Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher steht die Universität Basel im internationalen Wettbewerb mit den besten Universitäten der Welt.

Stiftungsprofessuren werden massgeblich durch private Stiftungen finanziert. Zunehmend entdecken aber auch Privatpersonen und Unternehmen diese Form der Förderung. Stiftungsprofessuren helfen, neue Forschungsgebiete zu erschliessen und bestehende auszubauen und zu sichern.
Für eine Stiftungsprofessur ist ein langjähriges Engagement gefragt. So bringt zum Beispiel eine Assistenzprofessur ohne Tenure Track für fünf Jahre in den Geisteswissenschaften Kosten von über 1 Mio. Franken mit sich, eine bis zur Pensionierung ausfinanzierte volle Professur in den Life Sciences liegt um ein Vielfaches höher.

Gerne beraten wir Sie persönlich – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.