Drehscheibe-Event 2023

Ort: Kollegienhaus der Universität (Petersplatz 1), Hörsaal 001
Kontakt/Anmeldung: bildungsangebote@unibas.ch

Wenn «Pi mal Daumen» nicht reicht… Mathematik als Grundkompetenz im Studium

Im Rahmen der Begegnungsplattform der Gymnasien von BS und BL mit der Universität Basel (Drehscheibe UNI/GYM) findet am 20. April 2023 die nächste Veranstaltung statt. Sie ist der Mathematik gewidmet.

Der letzte Anlass zum Thema "Deutsch als Grundkompetenz in allen Fächern" fand 2021 im grossen Hörsaal des Pharmazentrums der Universität statt und wurde von über 120 Personen aus 12 regionalen Gymnasien und der Universität besucht.

Bild: Netzfund

«Angstfach» oder Königsdisziplin – aber wozu?
Die Mathematik ist Grundlagenwissenschaft par excellence. Ihre zentrale Bedeutung als Schulfach auf allen Stufen steht denn auch ausser Frage. Etwas komplizierter wird es bereits, wenn man nach der Begründung für die selbstverständlich vorausgesetzte Relevanz der Mathematik auf der Gymnasialstufe fragt – im Unterschied etwa zu jener des umgangssprachlich so genannten «Rechnens», das bereits auf der Primar- und Sekundarstufe in einem Umfang vermittelt wird, der für die tägliche Lebenspraxis vermeintlich vollauf genügt: «Wozu brauchen wir Mathe?», ist eine der häufigsten Fragen, die gymnasiale Mathematiklehrerinnen und -Lehrer von den Schülerinnen und Schülern zu hören bekommen. Diese empfinden abstrakte Hinweise auf die Schönheit der Materie, die ihren Zweck in sich selbst trage, als wenig befriedigende Antwort.