Für Forschende aus der Ukraine
Sind Sie aus der Ukraine geflüchtet und möchten an der Universität Basel forschen? Hier finden Sie weiterführende Informationen.
Sie können Ihre Anfrage per Mail (ukraine@unibas.ch) an das «International Office» richten. Wir klären daraufhin ab, ob es in den Fakultäten passende Tätigkeitsfelder gibt und verweisen Sie gegebenenfalls an die entsprechenden Fakultäten (Dekanate). Leider sind praktisch alle finanziellen Optionen unterdessen ausgelaufen/ausgeschöpft.
Bei Forschenden mit S-Status, die von einem/einer Forschenden oder einer Forschungsgruppe unserer Universität aufgenommen werden könnten, aber keine finanzielle Unterstützung erhalten, erfolgt die Unterstützung in erster Linie durch die von Bund und Kantonen finanzierte Soforthilfe (Sozialhilfe).
Forschende aus der Ukraine können sich – wie gefährdete Forschende aus aller Welt generell – beim regulären Scholars at Risk-Programm um eine Förderung bewerben.
Auch auf die offenen Stellen der Universität Basel können sich Forschende aus der Ukraine bewerben.
Weiterführende Links und Angebote
Swiss Euraxess: #StandWithUkraine
Übersicht Servicestellen & Ressourcen - Euraxess Switzerland
SAR-Switzerland
Scholars at Risk - Switzerland
swissuniversities
Erklärung & Übersicht Schweizer Hochschulen - swissuniversities
Universitätsbibliothek
Die Universitätsbibiothek Basel informiert in ukrainischer Sprache über Nutzungsmöglichkeiten, Standorte, Arbeitsplätze und mehr.