x
Loading
+ -

Universität Basel

Direktor Finanzen

Dr. Jürgen Rümmele

Dr. Jürgen Rümmele
Dr. Jürgen Rümmele. (Foto: Universität Basel)

Dr. Jürgen Rümmele ist seit Juni 1998 und somit kurz nach der Ausgliederung der Universität aus der kantonalen Verwaltung an der Universität Basel tätig und hat das universitäre Finanzsystem, Controlling und Reporting wesentlich mitaufgebaut. Neben den Arbeiten für das jährliche Budget und die mittelfristige Finanzplanung verantwortet er auch den Jahresabschluss der Universität.

Der 60-jährige Dr. Jürgen Rümmele, geboren in Tiengen am Hochrhein, wuchs in Utzenfeld. einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Schönau im Südschwarzwald auf. Er studierte an der Albert­Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau Wirtschaftswissenschaften, wo er auch nach seinem Abschluss zum Diplom-Volkswirt im Jahr 1986 für vier Jahre als Assistent am Betriebswirtschaftlichen Seminar von Professor Hilke wissenschaftlich tätig war. Im Sommer 1990 promovierte er schliesslich im Fachbereich Rechnungswesen und Bilanzpolitik zum Thema «Die Bedeutung der Bewertungsstetigkeit für die Bilanzierung».

Nach drei Jahren als Consultant in der Unternehmensberatung, wechselte er 1993 in das Group Reporting der Sandoz International AG und erlebte auf dieser Konzernebene auch die Fusion mit Ciba-Geigy zu Novartis im Jahr 1996. Im neuen Konzern hatte er die Leitung der Gruppe «Strukturen und Prozesse» inne. Dr. Jürgen Rümmele war für die Durchführung des monatlichen Management-Reportings verantwortlich und arbeitete als hauptverantwortlicher Projektleiter im Rahmen des Aufbaus und der Einführung des neuen und weltweit eingesetzten Konsolidierungstools an den Konzernabschlüssen mit. Im Juni 1998 wechselte er an die Universität Basel.

  • Dr. Jürgen Rümmele

    Direktor Finanzen

    Juergen Ruemmele
    Universität Basel Finanzen & Controlling Petersgraben 35, Postfach
    4001 Basel
    Switzerland
    Tel. +41 61 207 27 62
    E-Mail senden
nach oben