x
Loading
+ -

Wissenschaftliche Sammlungen der Universität Basel

Handstück aus der geologischen Sammlung
Handstück aus der geologischen Sammlung © Geologische Sammlung der Universität Basel


Wissenschaftliche Sammlungen bilden einen wichtigen Bestandteil des kulturellen Erbes unserer Universität.
Mit ihrer über 550jährigen Geschichte verfügt die Universität Basel über reichhaltige Sammlungsbestände. Die Sammlungen bilden nicht nur den Kern der fünf heute existierenden Museen (Naturhistorisches Museum, Historisches Museum, Kunstmuseum, Museum der Kulturen und Antikenmuseum), sondern legten auch die Basis für die Etablierung verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen.

Heute unterhält die Universität Basel die Universitätsbibliothek sowie zwei eigene Universitätsmuseen (Anatomisches Museum und Pharmazie-Historisches Museum) mit jeweils bedeutenden Sammlungen. Neben diesen existieren aber noch zahlreiche Sammlungen materieller Objekte, die an den Institutionen der Universität zum Zweck der Lehre und Forschung entstanden sind.

Unter wissenschaftliche Sammlungen versteht man materielle und objektbasierte Sammlungen von Gegenständen, welche zum Zweck wissenschaftlicher Forschung und Lehre angewendet werden oder aus der wissenschaftlichen Tätigkeit hervorgegangen sind.

Verzeichnet sind alle zur Zeit bekannten Sammlungen.
Hinweise auf Sammlungen, die hier noch nicht aufgelistet sind, werden dankbar entgegengenommen.

nach oben