Die IT-Services sind das Beratungs-, Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der Universität Basel, das breit genutzte Dienste der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) für Forschung, Lehre, Studium und Administration bereitstellt. Es versorgt, unterstützt und berät alle Angehörigen der Universität sowie Dritte im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen. Die Supportstruktur mit dem ITS Service Desk, dem Team Services and Support (SaS) sowie einem Account Management für die ITS-versorgten Organisationseinheiten gewährleistet Kundennähe und Ausrichtung am aktuellen Bedarf der Nutzenden.

Unsere Aufgaben

  • Betrieb und Ausbau des Uni-internen Kommunikationsnetzes und Anschluss an das Schweizerische Wissenschaftsnetz (SWITCH)
  • Betrieb der Data-Center und zentraler Serverinfrastrukturen als Basis für die Dienste aller IVIT-Provider sowie anderer Gliederungseinheiten der Universität
  • Stetige Verbesserung der technischen Informationssicherheit (Cybersecurity) für alle IVIT-Provider und alle Gliederungseinheiten der Universität
  • Bereitstellung von IT-Diensten mit Schwerpunkt Kommunikation und Kollaboration (E-Mail, Web, Intranet, Videoconferencing, Lernplattform, ...)
  • Betrieb und Weiterentwicklung des Identitäts- und Berechtigungsmanagements (IAM) sowie von Verzeichnisdiensten und Föderationen (z.B. Edu-ID)
  • Beschaffung und Betrieb von Standard-PC-Arbeitsplätzen sowie fachspezifischen IT-Lösungen im Auftrag von ITS-versorgten Organisationseinheiten
  • Bereitstellung von öffentlich zugänglichen PC-Arbeitsplätzen und physischen und virtuellen Kursräumen
  • Unterstützung und Koordinierung von IT-Beschaffungen (Hardware und Lizenzen)
  • Bereitstellung eines zentralen IT-Servicekatalogs und einer zentralen Anlaufstelle für alle Anfragen und Störungsmeldungen zur IT-Versorgung (Servicedesk)
  • Schulung, Beratung und Unterstützung in unseren Zuständigkeitsbereichen
Organigramm

Organigramm

Leitbild der IT-Services

  • Als kompetenter IKT Dienstleister unterstützen wir erfolgreich unsere Universität im Wettbewerb und in ihrem Streben nach Exzellenz
  • Unsere Arbeit entspricht hohen Ansprüchen an Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit
  • Im Dialog mit Nutzenden realisieren wir schnell innovative Lösungen für ihre Anforderungen
  • Wir schaffen den Rahmen, der Mitarbeitende motiviert und in ihrer Entwicklung fördert

Bereiche

Aufgaben des Bereichs CSS sind die Abschlüsse von Rahmenverträgen für die Beschaffung von Standard Hard- und Software, der Betrieb und die Belegungsplanung der zentralen Computerräume, die Geräteausleihe, der Betrieb der zentralen Druckdienste sowie Dienste für die zentrale Administration von PC und Mac.

Service Desk

Der Servicedesk bildet den "Single Point of Contact" für technische Fragen, Posterprint und Laptop-Ausleihe.

Services and Support (SaS)

Das Team Services and Support (SaS) ist ein IT-Dienstleistungsteam, das über Organisationseinheitengrenzen hinweg die Basis-IT und fallbedingt darüber hinaus auch weitere IT-Dienstleistungen der Universität Basel erbringt. Das Team SaS ist zentral organisiert, unterhält aber Büros an verschiedenen, geografisch günstig gelegenen Standorten der Universität.

Der Erstkontakt zum Team SaS erfolgt über den ITS Service Desk

Der Bereich ICT-Infrastructure zeichnet verantwortlich für den stabilen Betrieb und eine zuverlässige und sichere IT-Versorgung der Studierenden und Mitarbeitenden der Uni Basel. Sie stellen Dienste wie Email und Web-Services zur Verfügung und betreiben eine Vielzahl von Backendservern sowie unsere Hochleistungsrechner. Weitere Aufgaben sind das Hosting von (virtuellen) Servern für Institute, der Betrieb des zentralen Verzeichnisdienstes der Universität, Telefonie (Festnetz und Mobile) sowie des Active Directory.

Basis-Infrastruktur und Telefonie (BIT)

BIT ist Ansprechpartner für alle Themen der technischen Infrastruktur: Elektro- und Klimatechnik, Gebäudeverkabelung, Bau, Festnetz-Telefonie Strategie, Mobile.

Client Services (CS)

Dienste für die zentrale Administration von PC und Mac. Service Komponenten für die zentrale Administration von Windows, macOS, Linux Clients. Betrieb der Werkzeuge zur Unterstützung von Enrollment, Patchmanagement, Software Delivery, OS Deployment, Remote Control, Software License Monitoring, Inventar sowie Lifecycle von Standard Hard- und Software.

Compute, Storage and Platforms (CSP)

Unser Team CSP (Compute, Storage and Platforms) bietet ein umfassendes Spektrum an zentralen Services für die Universität an. Wir betreiben die zentrale Virtualisierungslandschaft und sind dein Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Virtualisierung, inklusive SWITCHengines. Wir sind auch für die Beratung und Beschaffung von Server-Hardware und Storage-Systemen verantwortlich.

CSP sorgt dafür, dass deine Daten immer sicher sind. Wir betreiben die zentrale Backup-Infrastruktur und bieten Lösungen für das Sichern von Clients, physikalischen und virtuellen Servern, NAS-Storage und Applikationen wie Datenbanken und Exchange. Darüber hinaus betreiben wir die zentralen NAS-Systeme und die SAN-Infrastruktur für unterschiedlichste Anwendungen.

Wir bieten auch eine Entwicklungsumgebung nach DevSecOps-Methoden mit Git und GitLab an und sind für den Betrieb, den Ausbau und die Planung der zentralen Container-Infrastruktur auf Basis von Kubernetes, Ceph und Nomad verantwortlich. Darüber hinaus stellen wir diverse Services zur Bereitstellung von Webseiten bereit, einschließlich der zentralen vHosting-Plattform und der benötigten Web- und Datenbank-Server.

Um den reibungslosen Betrieb unserer Services sicherzustellen, betreiben wir ALiS2, unser Linux-Systemmanagement-Tool. Dieses ermöglicht uns die Verwaltung der Linux-Infrastruktur auf Basis von managed Server VM (Linux) und umfasst Webserver (Nginx, Apache), Loadbalancing (HAProxy), Datenbankserver (MySQL, PostgreSQL) sowie eine zentrale Logging-Infrastruktur auf Basis von ELK.

Network Infrastructure and Network Security (NINS)

NINS zeichnet verantwortlich für die Planung, Installation, den Unterhalt und die Sicherheit aller Datennetze an der Uni Basel. Sie betreibt das Core-Netz im Bereich der IT-Services, versorgt alle über das Stadtgebiet verteilten angeschlossenen Gebäude (ca. 80) mit Netzanschlüssen und stellt die Kommunikation mit dem Internet (SWITCH) sicher. Ein weiterer Arbeitsbereich ist Unterhalt und Weiterentwicklung des Funknetzes, des VPNs und der Netzwerksicherheitsgeräte.

WAMS stellt Lernplattformen zur Verfügung und unterstützt Lehre, Forschung und Administration mit z.T. selbst entwickelten Kommunikations- und Kooperationstools. Es ist zudem die technische Säule des LearnTechNet.

Identity and Access Management (IDAG)

Das IDAG-Team verwaltet Personen und ihre Berechtigungen für den universitätsweiten Zugriff auf Informatikmittel. Es bildet die Drehscheibe für den Austausch von Personendaten zwischen den verschiedenen Informatiksystemen. Es ist zudem verantwortlich für den Betrieb, den Ausbau und die Planung des zentralen Verzeichnisdienstes Active Directory und der Groupware Microsoft Exchange (E-Mail, Mailinglisten, Kalender).

Web Applications (WApp)

Das Team WApp entwickelt und betreibt verschiedene Webtools und Lernplattformen im Bereich der Lehre und Zusammenarbeit und bietet Produkte an, um eigene Webauftritte zu realisieren.