x
Loading
+ -

Universität Basel

Vizerektor Forschung

Prof. Dr. Edwin Constable

Edwin Constable
Prof. Dr. Edwin Constable, Vizerektor Forschung der Universität Basel

Professor Edwin (Ed) Constable hat sich mit der supramolekularen Chemie seit der Gründung dieses Forschungsgebiets beschäftigt und über 500 Forschungsarbeiten und zahlreiche Bücher veröffentlicht.

Ed Constable studierte Chemie am St. Catherine’s College in Oxford und schloss bei Dr. Morrin Acheson mit dem Studium von Acridin-Interchelatoren ab. Sein Doktorat absolvierte er ebenfalls in Oxford bei Professor Ken Seddon auf dem Gebiet der Metallkomplexe für Solarzellen. Anschliessend wechselte er nach Cambridge, wo er am Darwin College und Robinson College zuerst ein 1851 Research Fellowship und danach ein University Demonstratorship and Lectureship erhielt.

1993 nahm er einen Ruf als Leiter des Instituts für Anorganische Chemie in Basel an, wo er bis 2000 lehrte und forschte, bevor er als Leiter der Chemie nach Birmingham in England zurückkehrte. Im Jahr 2002 begab er sich erneut an die Universität Basel, wo er 2008 zum Forschungsdekan der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und 2011 zum Vizerektor Forschung gewählt wurde.

Obwohl seine Interessen und seine Expertise bei den metallosupramolekularen Strukturen und der Festkörperchemie liegen – insbesondere bei der Verwendung von Metallionen beim Aufbau neuer Architekturen, welche spezifische elektronische und photophysikalische Eigenschaften aufweisen –, hat er breites Interesse an multidisziplinärer Forschung, welche konventionelle Grenzen sprengt.

Für sein Projekt «Light-in, Light-out» (LiLo) hat er einen prestigeträchtigen ERC Advanced Grant erhalten (2011–2016), bei dem nachhaltige Festkörperchemie im Zentrum steht. Gleichzeitig ist Constable aktiv im Swiss Nanoscience Institute involviert. Ed Constable leitet eine Forschungsgruppe gemeinsam mit seiner Gattin, Professorin Catherine Housecroft. 2011 erhielt er den Sustainable Energy Award der Royal Society of Chemistry.

  • Prof. Dr. Edwin Charles Constable

    Vizerektor Forschung

    Edwin Constable
    Universität Basel Vizerektorat Forschung Petersgraben 35, Postfach
    4001 Basel
    Switzerland
    Tel. +41 61 207 10 01
    E-Mail senden
nach oben