Nadja Braun Binder wird Vizerektorin People & Culture

Prof. Dr. Nadja Braun Binder
Mit Beginn des akademischen Herbstsemesters nimmt Prof. Dr. Nadja Braun Binder als neue Vizerektorin People & Culture im Rektorat Einsitz. (Bild: Universität Basel, Dominik Plüss)

Die Regenz hat gestern die Juristin Prof. Dr. Nadja Braun Binder zur Vizerektorin People & Culture gewählt. Die Professorin für Öffentliches Recht tritt ihre Stelle als Vizerektorin per 1. August 2023 an.

24. März 2023

Prof. Dr. Nadja Braun Binder

Nadja Braun Binder ist seit August 2021 Associate Professorin für Öffentliches Recht an der Juristischen Fakultät der Universität Basel. Zuvor hielt sie eine Assistenzprofessur mit Tenure Track inne. Die zentralen Forschungsschwerpunkte von Braun Binder umfassen den Bereich der Digitalisierung in Staat und Verwaltung und Rechtsfragen rund um die (direkte) Demokratie.

Nadja Braun Binder wird ihre Aufgaben als Vizerektorin im Rahmen eines 50%-Pensums wahrnehmen. Zu den zentralen Kompetenzbereichen des Vizerektorats People & Culture gehören die Bereiche Human Resources, Diversity & Inclusion sowie Angebote für Studierende, Mitarbeitende und Ehemalige. Das Ressort Nationale & Internationale Zusammenarbeit wurde neu im Vizerektorat Forschung angesiedelt.

Geboren 1975 in Bern, wurde Nadja Braun Binder nach einem Rechtsstudium an der Universität Bern im Jahr 2005 mit einer Arbeit über das Stimmgeheimnis promoviert. 2008 erwarb sie den International Executive MBA in Public Management an der Universität Salzburg. Von 2001 bis 2011 war sie in der Bundeskanzlei der Schweizerischen Eidgenossenschaft tätig, zuletzt als Leiterin Sektion Recht.

Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer habilitierte sie sich 2017 zum Thema «Rechtsangleichung in der EU im Bereich der direkten Steuern». In dieser Zeit koordinierte Nadja Braun Binder zudem den Programmbereich «Transformation des Staates in Zeiten der Digitalisierung» am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung.