x
Loading
+ -

Verpflegung

Menschen sitzen an Tischen in der Cafeteria des Biozentrums, essen, trinken und reden. Im Hintergrund stehen einige Personen an der Ausgabetheke.
Die Cafeteria "Kaffi" des neuen Biozentrums (Foto: © Annette Roulier, Universität Basel)

Trotz pandemiebedingter Einschränkungen und Umstrukturierungen konnten auch 2021-2022 wichtige Schritte für eine nachhaltigere Verpflegung umgesetzt werden. Beispielsweise die Durchführung eines Testmonats zur Preisdifferenzierung von vegetarischen und veganen Menüs im Frühjahr 2022, welcher sehr gut angenommen wurde. Insgesamt lag der Anteil von angebotenen veganen und vegetarischen Gerichten in allen Verpflegungsbetrieben bei über 50 %. Seit Herbst 2022 gibt es nun auch eine nachhaltige Alternative zu Einwegbechern auf dem Campus.

Umstrukturierung der Verpflegungsbetriebe

Icons von SDG 8.4 und 12.3
Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (https://sdgs.un.org/)

Aufgrund der Pandemie mussten auch noch im Jahr 2021 Betriebe zeitweise geschlossen werden, weshalb ein Monitoring der Nachhaltigkeitsmassnahmen nicht in allen Bereichen möglich war. Dazu kam eine Umstrukturierung der Verpflegungsbetriebe im Sommer 2022, wodurch neu drei Cateringfirmen an den universitären Standorten im Einsatz waren.1 Um die Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Verpflegung auch weiterhin voranzutreiben, wurde bei der im Herbst 2022 gestarteten Neuausschreibung für die Betreibung der Verpflegungsbetriebe ab Sommer 2023 ein hoher Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, unter anderem mit Kriterien zu einem konsequenten Treibhausgasmonitoring, Saisonalität der verwendeten Produkte und Massnahmen zur Foodwaste-Reduktion.

Einführung neuer to-go-Becher

Seit Herbst 2022 gibt es an der Universität Basel ein neues Mehrwegsystem für to-go-Becher. Kaffee und andere Getränke können nun gegen ein Depot in kooky-Bechern mitgenommen werden. Zurückgeben kann man sie ganz einfach an den zahlreichen Rückgabeboxen, welche sich nicht nur auf dem Campus befinden, sondern auch an anderen Orten in der Stadt wie zum Beispiel am Bahnhof Basel SBB. Das Depot wird dann über eine App gutgeschrieben. So lassen sich Einwegbecher noch einfacher vermeiden.

Weiterer Ausbau des nachhaltigen Verpflegungsangebots

Trotz der nicht einfachen Rahmenbedingungen setzten sich die verschiedenen Betriebe mit mehreren Aktivitäten und Massnahmen dafür ein, das nachhaltige Produktangebot zu fördern. Insgesamt lag der Anteil von veganen und vegetarischen Optionen in allen Verpflegungsbetrieben bei über 50 % der angebotenen Gerichte. In der vom Zürcher Frauenverein (ZFV) geführten Mensa Bernoulli gab es seit Sommer 2022 mittwochs nur vegane oder vegetarische Gerichte. Einmal pro Woche wurde dort ausserdem Übriggebliebenes angeboten. In den von der SV Group geführten Betrieben sank der Anteil an Flugware auf 0.01 %. Der Anteil an zertifiziertem Fleisch stieg auf 72 % in 2021 und 80 % im Jahr 2022. Der Anteil an zertifiziertem Fisch (MSC/ASC) lag im Jahr 2021 bei 96 % und im Jahr 2022 bei 93 %. 

Ziele & Massnahmen

Ziele 2023/2024
Massnahmen
Verantwortlich
Ziele 2023/2024

Kontinuierliche Erhöhung des nachhaltigen Produktangebots

Massnahmen

Erhöhung der Verkaufszahlen veganer und vegetarischer Menus durch Attraktivitätssteigerung und verstärkte Angebotsstrukturen

Verantwortlich

Stabsstelle Verpflegung
Fachstelle für Nachhaltigkeit

Ziele 2023/2024

Reduktion der verpflegungsbedingten Treibhausgasemissionen

Massnahmen

Kommunikation der CO2-Emissionen pro Menü und weiterer Nachhaltigkeitskennzahlen an den Verkaufsstellen zur Sensibilisierung der Gäste

Verantwortlich

Stabsstelle Verpflegung

Fachstelle für Nachhaltigkeit

Ziele 2023/2024

Reduktion der verpflegungsbedingten Abfallmengen

Massnahmen

Sukzessiver Ausbau von Trinkwasserspendern in Gebäuden mit hoher Mitarbeitenden- und Studierendennutzung zur Reduktion von PET- und andere Plastikflaschen

Verantwortlich

Stabsstelle Verpflegung

Ziele 2021/2022
Abgeschlossene Massnahmen
Verantwortlich
Ziele 2021/2022

Kontinuierliche Erhöhung des nachhaltigen Produktangebots

Abgeschlossene Massnahmen

Erhöhung des nachhaltigen Produktangebots durch Ausbau der zertifizierten Labelprodukte (Mindestens 70% ASC/MSC für Fisch- und Meeresfrüchte, 50% BTS/RAUS für Rind/Schwein, 100% BTS RAUS für Kalbsfleisch)2

Verantwortlich

SV Group

Fachstelle für Nachhaltigkeit

Ziele 2021/2022

Reduktion der verpflegungsbedingten Treibhausgasemissionen

Abgeschlossene Massnahmen

Aufbau eines neuen Messsystems zur Auswertung des Anteils veganer/vegetarischer Menus sowie der Treibhausgasmissionen durch die Verpflegung2

Verantwortlich

SV Group

Fachstelle für Nachhaltigkeit

Fussnoten
Fussnoten

[1] Während das Restaurant BaCell’s und das Kaffi im Biozentrum sowie die Cafeteria in der Universitätsbibliothek weiterhin von der SV Group betrieben wurden, waren die Verpflegungsbetriebe in der Bernouillistrasse und im Kollegienhaus ab Sommer 2022 in der Hand des ZFV. Die Cafeteria La Strada im WWZ wird seit Mitte Oktober 2022 von der Rüstzeug GmbH geführt.

Fussnoten

[2] Durch die Neuvergabe der Verpflegungsbetriebe ab Sommer 2023 mit entsprechender Submission wurden die Massnahmen neu definiert.

nach oben