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Wirtschaftliche Bedeutung & Innovation

Teilnehmende begutachten Papier, das auf einem Tisch liegt.
Workshop im Rahmen eines «Entrepreneurs Club» Anlasses des Innovation Office. (Bild: © Innovation Office, Universität Basel)

Mit der Innovationsinitiative verfolgt die Universität konsequent das Ziel, die Förderung des Transfers von Wissen und Technologie in die Gesellschaft zu verstärken. Ein sprunghafter Ausbau der Investitionen in die durch die Initiative geförderten Start-ups sowie mehrere neue Start-up-Gründungen in den vergangen zwei Jahren zeigen die wirtschaftliche Bedeutung dieser Aktivitäten auf.

Sustainable Development Goal 9.3 und 9.5
Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (https://sdgs.un.org/)

Die Gründung von Start-ups ist ein wichtiger Treiber für die regionale Wirtschaft, denn mit den entsprechenden Investitionen können wissensbasierte Innovationen umgesetzt werden. Die Universität Basel nimmt dabei eine zentrale Rolle ein, indem sie den Transfer ermöglicht, Gründer*innen mit dem entsprechenden Know-how ausbildet und sie in der Community vernetzt.

Erfolgreiche Start-up Community

Porträt von Lucia Mori im Labor zwischen Flaschen mit gelb und rot gefüllten Flüssigkeiten
Auch in ihrer Doppelrolle als Forscherin und Unternehmerin ist Lucia Moris Wissensdurst, wie das Immunsystem funktioniert, ungebrochen. (Bild: Oliver Hochstrasser, © Universität Basel)

Dr. Lucia Mori ist Co-Gründerin und Chief Technology Officer der Matterhorn Biosciences. Mit Matterhorn Biosciences kann Mori nun ihre bahnbrechende Forschung aus dem Departement Biomedizin zu zellbasierten Krebstherapien klinisch voranbringen. Die von ihr entdeckten «MR1T-Zellen» haben das Potential, alle Arten von Krebs zu bekämpfen. Matterhorn Biosciences konnte im Sommer 2020 mit 30 Millionen CHF die bisher grösste Series A Finanzierungsrunde für ein Start-up der Universität Basel erreichen und wurde im Mai 2019 gegründet.

Christian Elias Schneider, Head Innovation & Entrepreneurship

Im Zentrum der Aktivitäten des Innovation Office stehen stets die Menschen, welche in innovativer und kreativer Art Forschungsergebnisse und unternehmerische Ideen verbinden und umsetzen wollen. Mit der Einführung der Propelling Grants fördert die Universität ihre Kompetenzen verstärkt und unterstützt sie auch finanziell.

Christian Elias Schneider, Head Innovation & Entrepreneurship

Die in Basel entstandene Start-up Community wurde grösser und besser vernetzt: Der Entrepreneurs Club konnte 2019 775 Personen erreichen. Pandemiebedingt wandelte sich das Angebot 2020 aber eher zu digitalen und individuellen Angeboten, wodurch auch die Anzahl der durch den Club erreichten Personen auf 215 zurückging.

Die Zahl der beteiligten Personen in Start-up Projekten (Start-ups in Planung) und gegründeten Start-ups stiegen in den vergangenen zwei Jahren ebenfalls stark an, wie untenstehende Grafik veranschaulicht.1

Kennzahlen Innovation und Technologietransfer 2019/2020

2019
2020

Propelling Grant

2019

0

2020

2

Start-up Firmengründungen

2019

9

2020

10

Investitionen in Start-ups der Universität

2019

62.0 MCHF

2020

74.4 MCHF

Erfindungsmeldungen

2019

41

2020

50

Prioritäts-Patentanmeldungen

2019

22

2020

25

Lizenzen/Optionen

2019

14

2020

22

Neue Lizenzprodukte auf dem Markt eingeführt

2019

0

2020

1

Workshops mit Industriepartner*innen

2019

63

2020

37

Neue Kooperationsprojekte mit Industrie

2019

1

2020

3

Ziele & Massnahmen

Ziele 2021/2022
Massnahmen
Verantwortlich
Ziele 2021/2022

Vergrösserung des Impacts des Bereichs Innovation & Corporate Relations

Massnahmen

Verstärkte Förderung von Diversity (insb. Frauen und Minderheiten) bei der Gründung von Start-ups durch Workshops, Events und Community-Building; mindestens zwei Events pro Jahr


Unterstützung und Begleitung von mindenstens sechs Start-up Gründungen pro Jahr

Verantwortlich

Innovation & Corporate Relations

 

 

 

 

 


Innovation & Corporate Relations

Ziele 2021/2022

Kompetenzerweiterung im Bereich Innovation und Entrepreneurship

Massnahmen

Weiterentwicklung des Kursangebotes durch Themen wie: Leadership & Culture und die Vermittlung von Nachhaltigkeitsaspekten

Verantwortlich

Innovation & Corporate Relations

Fussnoten
Fussnoten

[1] Die Grafik des Nachhaltigkeitsberichts 2019 / 2020 ist aufgrund unterschiedlicher Datenerhebung nicht mit der Grafik des Nachhaltigkeitsberichts 2017 / 2018 vergleichbar. 2019 wurden keine Daten erhoben.

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