Schöne Erholung – Neues aus der Schlafforschung (01/2016)

Ehre für gute Lehre

Oft steht sie im Schatten der Forschung und ist doch ein zentraler Aspekt der Universität: die Lehre, die Studierende einen Zugang zur Wissenschaft vermittelt, sie inspiriert und an die eigene Forschung heranführt. Um gute Lehre auszuzeichnen und das Bewusstsein für ihren Wert zu schärfen, hat die Universität Basel diesen Frühling einen neuen Lehrpreis lanciert, der in fünf Kategorien vergeben wird.

Teaching Excellence Awards, 23. Mai 2016

«Wir versuchen damit dem breiten Spektrum guter Lehre in seiner Vielfalt und Unterschiedlichkeit gerecht zu werden», erläutert Prof. Maarten Hoenen, Vizerektor Lehre und Entwicklung, den Zweck dieser Diversifizierung. Der «Teaching Excellence Award» würdigt unter anderem Persönlichkeiten, die Studierende begeistern und sich um die Lehre besonders verdient gemacht haben.