Dritte Ehrendoktorwürde für Lorenza Mondada

Lorenza Mondada erhält die Insignien der Ehrendoktorin: Einen Doktorhut und ein Schwert.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Lorenza Mondada erhält die Insignien der Ehrendoktorin: Einen Doktorhut und ein Schwert, das die Schärfe des Wissens symbolisiert. (Foto: Universität Helsinki, Pekka Lähteenmäki)

Prof. Dr. Lorenza Mondada, Professorin für Französische und Allgemeine Linguistik an der Universität Basel, hat in Anerkennung ihrer wissenschaftlichen Arbeit die Ehrendoktorwürde der Universität Helsinki erhalten.

02. Juni 2023

Die Ernennung zur Ehrendoktorin durch die Philosophische Fakultät der Universität Helsinki ist eine prestigeträchtige Anerkennung von Lorenza Mondadas Karriere als Ganzes und ihrer Beiträge im Bereich der Linguistik, mit besonderem Fokus auf die wechselseitige Beziehung zwischen Sprache und Körper in der Organisation von sozialer Interaktion – Themen, zu denen Lorenza Mondada als internationale Spitzenforscherin gilt.

«Sie geniesst ein breites Ansehen in der Entwicklung multimodaler Forschung und gilt als Pionierin hinsichtlich der Kombination von linguistischem Verständnis und multidisziplinärer Forschung zu Körperressourcen», hielt die Fakultät in der Laudatio fest.

Die traditionelle Zeremonie fand an drei Tagen vom 25.–27. Mai 2023 statt. Es war die 100. Promotionsfeier der Universität Helsinki, die seit 1643 alle drei bis vier Jahre durchgeführt wird. Neben anderen Würdenträgern nahm auch der Präsident der Republik Finnland, Sauli Niinistö, an der Zeremonie teil, der ebenfalls mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet wurde.

Dies ist die dritte Ehrendoktorwürde, die Lorenza Mondada verliehen wird. Zuvor hatten sie 2013 die Universität Süddänemark und 2018 die Universität Linköping in Schweden mit einer Ehrenpromotion ausgezeichnet.

Lorenza Mondada ist seit 2017 Mitglied der Finnischen Akademie der Wissenschaften und führte von 2015 bis 2017 ein grosses Forschungsprojekt in Helsinki durch, an dem sie als Distinguished Finland Professor ein Team an der Universität Helsinki leitete – während sie in Basel in Teilzeit lehrte. Lorenza Mondada ist seit 2012 Inhaberin der Professur für Allgemeine Linguistik und Französische Linguistik an der Universität Basel.