Universität Basel mit dem Label «We Pay Fair» ausgezeichnet

Nach einer umfassenden Lohnanalyse ist die Universität Basel vom Competence Centre for Diversity & Inclusion (CCDI) der Universität St.Gallen mit dem Gütesiegel «We Pay Fair» ausgezeichnet worden. Die Löhne an der Universität Basel entsprechen damit dem in der Bundesverfassung verankerten Grundsatz «Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit».

07. April 2022

Siegel «We Pay Fair»
Das Gütesiegel bescheinigt der Universität Basel, die Lohngleichheit einzuhalten.

Das CCDI hat die Löhne der Mitarbeitenden der Universität Basel auf allfällige, nicht erklärbare Unterschiede zwischen Frau und Mann statistisch geprüft. Die unerklärten Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern betragen über die gesamte Universität Basel gesehen 0,5 Prozent.

Der Bund legt einen Toleranzwert von 5 Prozent fest, um allfällige weitere objektive Faktoren, die sich auf die Löhne auswirken können, zu berücksichtigen. Die Löhne der Universität Basel entsprechen damit dem in der Bundesverfassung verankerten Grundsatz «Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit». «Ich bin mit diesem Resultat sehr zufrieden», betont Rektorin Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki, «denn es belegt, dass wir an der Universität Basel ein faires Lohnsystem haben.»

Verbesserung trotz gutem Ergebnis

Die umfassende Analyse lieferte den Nachweis über die Lohngleichheit im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes an der Universität Basel. Die Lohnanalyse des CCDI baut auf dem Standardanalysemodell des Bundes (Logib) auf, berücksichtigt jedoch noch weitere Kriterien. Auf Wunsch der Universität Basel wurden zudem vertiefte Analysen vorgenommen und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet. Dadurch möchte die Universität Basel das bereits sehr gute Ergebnis zukünftig weiter optimieren.

Gelebte Diversity Culture

Die Universität Basel erachtet eine gelebte und gepflegte Diversität als Voraussetzung für Exzellenz in all ihren Tätigkeitsbereichen. Die gelebte Diversity Culture der Universität Basel umfasst die Sichtbarkeit und Selbstverständlichkeit der Diversity-gerechten Haltung der Universität Basel und ihrer Angehörigen. Ein aktives Diversity Management fördert die Diversity Culture in allen Bereichen und zeichnet sich durch Diskriminierungs- und Barrierefreiheit aus. Sie ist gleichstellungsorientiert sowie familienfreundlich.

Auszeichnung «We Pay Fair»

Das Competence Centre for Diversity & Inclusion CCDI ist Teil der Forschungsstelle für Internationales Management an der Universität St.Gallen (FIM-HSG) und offizieller Partner des Bundes für Logib-Schulungen. Es forscht, berät und engagiert sich in der Weiterbildung von Führungskräften. Bei den Lohnanalysen werden sie vom eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann unterstützt.