Neuer Professor für Augeninstitut an der Universität Basel

Das neue Institute of Molecular and Clinical Ophthalmology Basel (IOB) von Universität und Universitätsspital Basel sowie Novartis erhält einen weiteren Professor: Prof. Dr. Carlo Rivolta ist vom Universitätsrat zum Full Professor gewählt worden.

01. März 2019

Der Universitätsrat hat Rivolta zum Full Professor für Ophthalmic Genetics and Genetic Epidemiology an der Medizinischen Fakultät mit Anstellung am IOB ernannt. Der Gewählte ist zurzeit als Leiter einer Forschungsgruppe an der Universität Lausanne und als Professor für Medical Genetics an der Universität Leicester (Grossbritannien) tätig. Am Ende 2017 gegründeten IOB arbeiten Grundlagenforscher und Kliniker zusammen, um das Verständnis des Sehens und den damit verbundenen Pathologien zu fördern und um neue Therapien gegen Sehverlust zu entwickeln.

Geboren 1970 in Monza (Italien), studierte Rivolta Molekularbiologie an den Universität Pavia und Lausanne, wo er 1999 in Molekulargenetik promoviert wurde. Während seines vierjährigen Postdocs an der Harvard Medical School (Massachusetts Eye and Ear Infirmary) in Boston war er an der Entdeckung neuartiger Krankheitsgene und Mutationen beteiligt, die zu Netzhautdegenerationen führen.

2004 kehrte Rivolta an die Universität Lausanne zurück und wurde hier Nachwuchsgruppenleiter sowie 2008 Leiter einer Forschungsgruppe am Departement für Medical Genetics. 2012 erfolgte seine Habilitation, und 2017 wurde er auf als Full Professur an die Universität Leicester berufen. Rivoltas wissenschaftliche Interessen umfassen die molekularen genetischen Grundlagen der Vererbbarkeit von Erkrankungen der Netzhaut.

Freigabe

Weiter hat der Universitätsrat die Freigabe einer Professur für Privatrecht/Life-Sciences-Recht an der Juristischen Fakultät genehmigt.

Weitere Auskünfte

Christoph Dieffenbacher, Universität Basel, Kommunikation, Tel. +41 61 207 30 15, E-Mail: ch.dieffenbacher@unibas.ch

Ein Foto des Neugewählten findet sich in der Mediendatenbank.

Thematischer Schwerpunkt