Christoph Hess mit Cloëtta-Preis ausgezeichnet

Prof. Dr. Christoph Hess vom Departement Biomedizin der Universität Basel erforscht das Zusammenspiel von Immunsystem und Stoffwechsel. Dafür erhält er den diesjährigen Cloëtta-Preis für medizinische Forschung.

27. Oktober 2023

Porträt von Christoph Hess
Prof. Dr. Christoph Hess. (Foto: zvg)

Die Stiftung Prof. Dr. Max Cloëtta zeichnet dieses Jahr zwei Wissenschaftler aus: Prof. Dr. Sebastian Jessberger vom Institut für Hirnforschung der Universität Zürich und Prof. Dr. Christoph Hess, Forschungsgruppenleiter an den Universitäten Basel und Cambridge sowie Chefarzt am Universitätsspital Basel. Sie erhalten den mit je 50'000 Franken dotierten Wissenschaftspreis für ihre herausragenden Forschungsarbeiten.

Im Mittelpunkt von Hess' Forschung steht der Immunmetabolismus. Dieses Forschungsgebiet untersucht, wie der zelluläre Stoffwechsel die Entwicklung und Funktion von Immunzellen steuert. So spielt etwa der Magnesiumspiegel im Blut eine wichtige Rolle dabei, wie gut das Immunsystem Krankheitserreger oder Krebszellen bekämpfen kann, wie Hess zeigen konnte.

Ein besseres Verständnis, wie Stoffwechselvorgänge in Immunzellen auf molekularer Ebene ablaufen und wie sie die Immunfunktion bei gesunden und kranken Menschen beeinflussen, eröffnet neue Wege, die Funktion von Immunzellen und damit die Immunantwort zu beeinflussen. Die Forschungsergebnisse von Christoph Hess und seinem Team haben zu wichtigen Erkenntnissen über den Immunstoffwechsel geführt, aus denen sich neue therapeutische Ansätze ergeben können.

«Christoph Hess ist eine international herausragende Führungspersönlichkeit und ein ‹Change Maker› auf dem Gebiet der Immunologie», begründet die Stiftung ihre Wahl. Die Verbindung von Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung mit der klinischen Humanimmunologie und der Patientenversorgung mache seine Forschung und die daraus resultierenden Beiträge einzigartig.

Der Cloëtta-Preis wird seit 1974 an Persönlichkeiten vergeben, die sich in besonderer Weise um die medizinische Forschung verdient gemacht haben. Die Preisverleihung findet am 24. November 2023 am Zentrum für Lehre und Forschung des Universitätsspitals Basel statt.