Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Prof. Hans-Otto Meyer, emeritierter Professor für Physik an der Indiana University, USA (Bild: Universität Basel, Nathalia Chtanova)

Wichtige Menschen und Stationen im Leben von Prof. H.-O. Meyer

Sein Primarlehrer Max Rigling an der Primarschule St. Johann in Basel war wegweisend für seinen Bildungsweg, indem er die Eltern vom Gymnasiumbesuch überzeugte. Anschliessend entdeckte H.-O. Meyer im Realgymnasium Basel (1956-1962) dank dem Mathematiklehrer Rudolf Thüring seine Liebe zur Mathematik.1970 verfasste er seine Dissertation unter Prof. Eugen Baumgartner mit einer Arbeit am 4MV-Beschleuniger der Uni Basel. In der Gruppe von Doktoranden fand er lebenslange Freunde, so zum Beispiel Ingo Sick, den späteren Ordinarius für Physik an der Uni Basel und Reto Plattner, der spätere Ständeratspräsident. Von 1971 bis1973 war er Postdoc an der University of Wisconsin in Madison bei Prof. Willy Haeberli. 1978 folgte dann der Ruf als Professor für Physik an die Indiana University in Bloomington (USA), 2007 wurde H.-O. Meyer emeritiert.

Möchten Sie die Universität Basel unterstützen? Caroline Mattingley-Scott, Leiterin Fundraising, steht Ihnen für Fragen gern zur Verfügung. Oder spenden Sie direkt hier.