Nachruf: Dr. h.c. Hans Heiner Zaeslin-Bustany

Das Ehepaar Zaeslin stösst bei der Eröffnung mit ihren Gläsern an
Das Stifter-Ehepaar Hans Heiner und Claudine Zaeslin. (Foto: Universität Basel, Dominik Plüss)

Im April dieses Jahres verstarb mit 94 Jahren der langjährige Freund, Förderer und Ehrendoktor Hans Heiner Zaeslin-Bustany nach kurzer Krankheit. Er folgte seiner geliebten Frau Claudine Zaeslin-Bustany, die im Jahr zuvor im November verstorben war.

Hans Heiner Zaeslin wurde 1929 in eine alte Basler Familie geboren. Nach einer Banklehre und einem mehrjährigen Aufenthalt in den USA trat er 1954 in die Finanzabteilung der SANDOZ AG ein und wurde schliesslich deren Leiter und damit Direktor.

Mehr als 20 Jahre unterstützten Hans Heiner Zaeslin-Bustany und seine Frau Claudine die Universität Basel. Die traditionsreiche Beziehung zwischen dem Departement Wirtschaftswissenschaften und den USA zu fördern, war ihm stets ein wichtiges Anliegen. So engagierte er sich für die Summer School of Law and Economics, ein Austauschprogramm mit amerikanischen Spitzenuniversitäten. Dank des Programms konnten jedes Jahr gut hundert Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mit amerikanischen Lehrinhalten und -methoden in Kontakt gekommen. Für sein grossartiges Engagement und seine Unterstützung wurde er 2007 mit der Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel ausgezeichnet.

Weiterhin unterstützte das Paar in der Medizin die Lehre, in der Orthopädie den wissenschaftlichen Austausch und in den Wirtschaftswissenschaften ein Forschungsprojekt zur Innovation in der Schweiz und den USA. Seiner nachhaltigen Förderung ist es zu verdanken, dass die Universität 2020 den Bau des «Zaeslin Guest House» für internationale Gastforschende und ihre Familien realisieren konnte.

Die Rektorin Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Schenker-Wicki würdigte Hans Heiner Zaeslin-Bustany als «grosszügigen Philanthropen mit einer jahrzehntelangen Tradition der Unterstützung der Universität», der «tiefe Spuren in unserer Region hinterlassen hat». Die Universität Basel wird Hans Heiner Zaeslin-Bustany stets ein ehrendes Andenken bewahren und ist ihm für sein ausserordentliches Engagement über viele Jahre hinweg zutiefst dankbar.