Organisational Culture

Diversity & Inclusion

Die Fachstelle Diversity & Inclusion plant, realisiert und evaluiert Projekte zur diversity-, gender- und familiengerechten Gestaltung des Studiums, der Forschung und der Administration. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei die aktive Förderung weiblicher Exzellenz sowie die Profilierung der Universität als familienfreundliche Organisation und serviceorientierte Arbeitgeberin in der internationalen Wissenschaftscommunity.

Leadership & Development

Leadership & Development unterstützt die Universität als zukunftsorientierte Lernende Organisation in ihrer Kultur- und Werteentwicklung. Die Fachstelle fördert eine wertschätzende Führungs- und Zusammenarbeitskultur in allen Bereichen und bietet niederschwellig individuelle Beratung und Coachings für alle Mitarbeitenden sowie Unterstützung für Teams, Abteilungen oder Organisationseinheiten. Sie entwickelt ein zielgerichtetes Fortbildungsprogramm und engagiert sich in den Themen Gesundheitsförderung und Kommunikation.

Personal Integrity

Die Universität Basel duldet keine sexuelle Belästigung, keine Diskriminierung und kein Mobbing. Die Koordinationsstelle Persönliche Integrität setzt sich präventiv für den Schutz und die Achtung der persönlichen Integrität aller Universitätsangehörigen (Mitarbeitende und Studierende) ein und fungiert als niederschwellige und vertrauliche Anlauf- und Beratungsstelle.