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Belegen durch Studierende der Fachhochschule Nordwestschweiz
Aufgrund eines Abkommen zwischen der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) werden Studierende, die an der FHNW immatrikuliert sind und dort die volle Semestergebühr bezahlen, an der Universität Basel ohne Immatrikulation für den Besuch einzelner Lehrveranstaltungen zugelassen und können Kreditpunkte erwerben.
Berechtigung zum Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
Studierende der FHNW entrichten an der Universität Basel keine Semester- oder Hörergebühren. Es besteht jedoch keine Berechtigung, einen Abschluss an der Universität Basel zu erwerben (Studierendenordnung, § 29).
Für die Studiengänge Sekundarstufe I sowie Educational Science bestehen spezielle Abkommen. Hier erfolgen alle Belegungen – auch von Lehrveranstaltungen der Universität Basel – über die FHNW. Studierende des Studiengangs Sekundarstufe II, die noch Auflagen zur Erlangung des HLA-Fachausweises erfüllen müssen, können die erforderlichen Kreditpunkte ohne ordentliche Immatrikulation an der Universität Basel nur erwerben, wenn die Anzahl der Kreditpunkte insgesamt 20 nicht übersteigt.
Einreichen des Belegscheins/Fristen
Der ausgefüllte und unterschriebene Belegschein ist zusammen mit einem für das entsprechende Semester gültigen Studierendenausweis respektive einer für das entsprechende Semester gültigen Immatrikulationsbestätigung der FHNW jeweils bis spätestens vier Wochen nach Vorlesungsbeginn elektronisch über www.unibas.ch/studseksupport einzureichen. Verspätet eingereichte Belegscheine werden nicht mehr berücksichtigt
Belegen von Lehrveranstaltungen
Das Belegen ist Voraussetzung für den Erwerb von Kreditpunkten in den Lehrveranstaltungen (Studierendenordnung, § 26). Studierende der FHNW belegen die Lehrveranstaltungen mit dem speziellen Belegschein. Sie haben keinen Zugriff zur zentralen Studierenden-Webapplikation MOnA (My Online Account).
Wichtige Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen, insbesondere zur An- und Abmeldung zur Leistungsüberprüfung, zu zusätzlich erforderlichen Anmeldungen sowie allfälligen Teilnahmevoraussetzungen sind im Online Vorlesungsverzeichnis zu finden.
E-Mail-Account der Universität Basel
Die Universität Basel stellt für das aktuelle Semester einen E-Mail-Account zur Verfügung. Nach Abgabe des Belegscheins werden die Informationen zur Aktivierung des Accounts innerhalb von zwei Wochen per Post zugestellt.
Datenabschrift
Jeweils Ende Februar und Ende August werden die erworbenen Studienleistungen und Kreditpunkte in einer Datenabschrift ausgewiesen. Diese wird per Post zugestellt.