Umrechnung und Berechnung der Abschlussnote

Die Umrechnung der Abschlussnote bzw. des Notendurchschnitts ausländischer Abschlüsse in das schweizerische Notensystem (1–6, 6 = max / 4 = pass) erfolgt nach folgender Formel. Die gesuchte Note (y) wird auf ein Zehntel auf- oder abgerundet:

Umrechnung der Abschlussnote bzw. des Notendurchschnitts von Abschlüssen ausländischer Hochschulen in das schweizerische Notensystem

y

gesuchte Note, auf ein Zehntel gerundet

Maximalnote im schweizerischen Bildungssystem

Umrechnungsfaktor

Nmax

Maximalnote im ausländischen Notensystem

Ntrans

die in das schweizerische Notensystem zu transformierende Abschlussnote

Nmin

unterste Bestehensnote (im Durchschnitt) des ausländischen Notensystems

Diese Umrechnungsformel ist ausschliesslich für das Zulassungsverfahren zu allen Stufen (Bachelor, Master, Doktorat) verbindlich und kann nur bei absoluten, nicht aber bei relativen Skalen angewandt werden. Den Fakultäten steht es frei, bei der Anerkennung von auswärtigen Studienleistungen andere Umrechnungen vorzunehmen.

Wenn von der jeweiligen Hochschule keine Abschlussnote ausgewiesen wird, berechnet die Universität Basel die gewichtete Abschlussnote aus allen im Transcript of Records der jeweiligen Hochschule aufgeführten benoteten Leistungen, welche an den Abschluss angerechnet wurden. Die Einzelnoten respektive Modulnoten – falls solche ausgewiesen sind – fliessen hierbei mit dem Gewicht der zugeordneten Kreditpunkte in die gewichtete Abschlussnote ein. Die ermittelte Abschlussnote wird nicht gerundet.