Ukraine: Gastdoktorat (Schutzstatus S)

Bevor Sie zur Anmeldung gehen, beachten Sie bitte folgende Punkte:

• 1. Studienangebot

Eine Übersicht über die von den einzelnen Fakultäten und Instituten angebotenen Doktorate finden Sie im Informationsblatt Doktorate an den Fakultäten/Instituten.

Informationen finden Sie auch unter Promotionsfächer oder auf den Websites der einzelnen Fakultäten.

• 2. Zulassungsvoraussetzungen für das Gastdoktorat

Für das spezielle Gastdoktorat für Doktorierende aus der Ukraine gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:

• Nachweis über Schutzstatus S
    • Nachweis über die Immatrikulation auf Doktoratsstufe in einem verwandten Fachbereich an einer anerkannten ukrainischen Universität.
    • Bestätigung einer Erstbetreuerin / eines Erstbetreuers an der Universität Basel (siehe Punkt 3)

Die Zulassung zum Gastdoktorat ist in der Regel auf drei Semester begrenzt.

Gastdoktorierende geniessen grundsätzlich die gleichen Rechte an der Universität Basel wie reguläre Doktorierende (z. B. Besuch von Lehrveranstaltungen, Ablegen von Prüfungen inklusive Erwerb von Kreditpunkten, Erhalt einer UNIcard sowie einer universitären E-Mail-Adresse), können jedoch keine akademischen Abschlüsse erwerben.

Die Anmeldegebühr sowie die Semestergebühren werden für die Dauer des Gastdoktorats erlassen.

Ein späterer Wechsel ins ordentliche Doktorat ist zur Zeit nicht vorgesehen.

• 3. Erstbetreuerin / Erstbetreuer

Die Zulassung zum Gastdoktorat setzt voraus, dass eine hierzu berechtigte Professorin / ein hierzu berechtiger Professor Ihre Betreuung übernimmt und dies schriftlich bestätigt.

Bei der Suche nach einer geeigneten Betreungsperson kann Ihnen die entsprechende Fakultät behilflich sein.

Die diesbezüglichen Kontaktstellen finden Sie im Informationsblatt Doktorate an den Fakultäten/Instituten

• 4. Anlegen eines Benutzerkontos fürs Bewerbungsportal

Bevor Sie eine Anmeldung erfassen können, müssen Sie zunächst ein Benutzerkonto anlegen.

Nach dem Login erhalten Sie umgehend eine E-Mail des Studiensekretariats der Universität Basel mit dem Link zur Aktivierung Ihres Portalzugangs. Überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail erhalten haben sollten.

Stellen Sie sicher, dass Sie unter der angegebenen E-Mail-Adresse während des gesamten Zulassungsprozesses erreichbar sind. Nachrichten und Dokumente der Universität im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung werden Ihnen stets über das Bewerbungsportal zugestellt. Sie erhalten jeweils eine Benachrichtigung an Ihre E-Mail-Adresse.

• 5. Anlegen einer Anmeldung

Nachdem Sie ein Benutzerkonto angelegt haben, können Sie im Bewerbungsportal Ihre Anmeldung zum Gastdoktorat mit einem Online-Formular vornehmen.

Die Anmeldung erfolgt in 6 Schritten.

Wir empfehlen die einzelnen Register nacheinander auszufüllen, da inhaltliche Abhängigkeiten bestehen. Sie können die Anmeldung jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Im Online-Formular werden Sie aufgefordert, Angaben zu Ihrer Vorbildung (Gymnasium, Hochschulen etc.) sowie zu persönlichen Daten zu machen und die erforderlichen Dokumente hochzuladen.

Details zu den für das Gastdoktorat erforderlichen Unterlagen entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt, das Sie auf dieser Seite unter Links und Downloads oder unter www.unibas.ch/dokumenteanmeldung finden.

• 6. Übersetzungen

Bei Dokumenten, die in Ukrainisch sind, sollte eine Übersetzung in Deutsch oder Englisch beigefügt werden.

Hierbei muss es sich nicht um eine offizielle Übersetzung handeln. Sie können diese gegebenenfalls auch selbst vornehmen. Die Übersetzung wird dann universitätsintern überprüft.

• 7. Abschluss der Anmeldung / Anmeldegebühr

Die Universität Basel verzichtet beim speziellen Gaststatus für Doktoriernde aus der Ukraine auf die Bezahlung der Anmeldegebühr (CHF 100.–). Um von diesem Angebot zu profitieren, müssen Sie wie folgt vorgehen:

• Vervollständigen Sie die Anmeldung  (alle Häkchen ausser bei Bezahlung müssen grün sein)
    • Schicken Sie über das Supportformular im Bewerbungsportal eine Anfrage mit dem Stichwort "Gastdoktorat Ukraine"

Ihre Anmeldung wird vom Studiensekretariat abgeschlossen. Sie erhalten dann eine Eingangsbestätigung.