Schweizer Stiftungsreport: Jeden Tag wird eine neue Stiftung gegründet

Weiteres Wachstum: Regionale Verteilung der Stiftungen in der Schweiz (Bild: Schweizer Stiftungsreport 2018/CEPS)

In der Schweiz ist letztes Jahr jeden Tag eine neue Stiftung gegründet worden. Verzeichnet wurden im Ganzen über 13'000 gemeinnützige Stiftungen mit fast 100 Mrd. Franken Kapital. Damit gehört die Stiftungsdichte hierzulande weiterhin zur europäischen Spitze, wie aus dem Schweizer Stiftungsreport 2018 des Centers for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel, SwissFoundations und des Zentrums für Stiftungsrecht der Universität Zürich hervorgeht.

22. Mai 2018

Schweizer Stiftungsreport 2018

Der Schweizer Stiftungsreport wird jährlich vom Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel, von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, und dem Zentrum für Stiftungsrecht an der Universität Zürich herausgegeben. Er enthält aktuelle Zahlen, Fakten und Trends aus dem In- und Ausland und soll zu einer besseren Wissensgrundlage im Stiftungswesen beitragen.