Falling Walls-Preis für T3 Pharmaceuticals

T3 Pharmaceuticals, ein Start-up der Universität Basel, ist Gewinner des Wissenschaftspreises Falling Walls Venture: Marlise Amstutz, Simon Ittig und Christoph Kasper von T3 Pharmaceuticals. (Bild: Universität Basel, Basile Bornand)

T3 Pharma, ein Start-up der Universität Basel, wurde gestern Abend in Berlin anlässlich der renommierten «Falling–Walls-Konferenz» zum «2018 Science Start-Up of the Year» gekürt. Das auf Immunonkologie fokussierte Biotechunternehmen wurde für seinen bahnbrechenden Ansatz in der bakteriellen Krebstherapie ausgezeichnet.

09. November 2018

Die Falling Walls Conference in Berlin vereint jährlich weltweit führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um Trends, Chancen und Lösungen für globale Herausforderungen zu benennen und um internationale Spitzenforschung zu fördern. Falling Walls Venture bietet den vielversprechendsten Start-Ups eine Bühne zur Präsentation ihrer bahnbrechenden Ideen.

«Wir danken der Jury für die Anerkennung des medizinischen Potenzials unseres Therapieansatzes in der Immunonkologie», freut sich Simon Ittig, CEO von T3 Pharma. «Unser herzlichster Dank geht auch an unsere Freunde, Partner und Unterstützer – insbesondere an die Universität Basel, die uns für diesen Preis nominiert hat.» Die Auszeichnung von Falling Walls Venture bestätige das Jungunternehmen im Bestreben, diesen Therapieansatz möglichst bald bei Krebspatienten einsetzen zu können.

T3 Pharma stimuliert das Immunsystem mit modifizierten Bakterien, welche spezifische Humanproteine direkt in Zellen im Mikroumfeld des Tumors abgeben. Präklinische Studien in verschiedenen Modellen zeigen eine hohe Wirkung auf das Krebswachstum sowie ein dauerhaftes Erinnerungsvermögen des Immunsystems zur Bekämpfung wiederkehrender Tumore. Die Vorbereitungen für die klinische Entwicklung sind im Gange, damit die Immuntherapie voraussichtlich ab der ersten Jahreshälfte 2020 am Menschen getestet werden können.

Weitere Auskünfte

Über T3 Pharma

T3 Pharmaceuticals wurde im Mai 2015 als Spin-off der Universität Basel gegründet. Die Firma fokussiert sich auf bakterielle Therapien zur Behandlung von festen Tumoren.

Thematischer Schwerpunkt