Botond Roska erhält internationalen Preis für Translationale Neurowissenschaften

Prof. Dr. Botond Roska
Prof. Dr. Botond Roska (Foto: zvg)

Botond Roska, Professor an der Universität Basel und Direktor am Institut für Molekulare und Klinische Ophthalmologie Basel (IOB), wurde von der Gertrud Reemtsma Stiftung mit dem International Prize for Translational Neuroscience ausgezeichnet. Er erhält den Preis zusammen mit Professor José-Alain Sahel, der dem wissenschaftlichen Beirat des IOB vorsteht.

22. Juni 2023

Prof. Dr. Botond Roska
Prof. Dr. Botond Roska (Foto: zvg)

Botond Roska und sein langjähriger wissenschaftlicher Partner José-Alain Sahel erhalten die Auszeichnung in Anerkennung ihrer bahnbrechenden Arbeiten zur Wiederherstellung des Sehvermögens bei Erblindeten mithilfe optogenetischer Therapien.

Der internationale Preis für translationale Neurowissenschaften wird seit 1990 jährlich von der Gertrud-Reemtsma-Stiftung vergeben. Der Preis ehrt und fördert herausragende wissenschaftliche Leistungen in der neurologischen Grundlagenforschung. Er ist mit 60’000 Euro dotiert und wird den beiden Forschern am 22. Juni 2023 in Hamburg verliehen.

«Wir freuen uns sehr über diese positive Anerkennung durch die neurowissenschaftliche Gemeinschaft», so der Roska. «Es ist eine grosse Ehre für uns, unter den früheren Preisträgerinnen und Preisträgern aufgeführt zu sein – allesamt grosse Namen auf diesem Gebiet.»

Wiederhergestellte Sehfähigkeit

Die Optogenetik ist eine Technik, bei der Gene aus Algen verwendet werden, um lichtempfindliche Zellen zu erzeugen. Roska war einer der ersten, der diese Technik einsetzte, um die Sehfähigkeit von blinden Mäusen wiederherzustellen.

Um das gentechnische Verfahren am Menschen zu erproben, schloss sich Roska mit José-Alain Sahel zusammen. Dieser ist Professor an der Abteilung für Augenheilkunde der University of Pittsburgh School of Medicine, Direktor des UPMC Vision Institute sowie Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des IOB.

Mit der optogenetischen Therapie gelang es ihnen, das Sehvermögen von Patienten, die durch die Erbkrankheit Retinitis pigmentosa erblindet waren, teilweise wiederherzustellen. Mit dieser ersten erfolgreichen Anwendung der Optogenetik beim Menschen erreichten die beiden Forscher einen Meilenstein in der Behandlung von Erblindungskrankheiten, von denen Millionen von Menschen weltweit betroffen sind.