Anerkennungsstipendium für zwei Studierende

Stipendienfeier 2018: Die Preisträger Stephanie Eaton und Lorenzo Currenti, flankiert von Gaudenz Henzi (Leiter Sozialberatung), Laudator Prof. Harm den Boer, Rektorin Prof. Andrea Schenker-Wicki und Laudator Prof. Dietmar Maringer. (Von links; Bild: Universität Basel, Peter Schnetz)

Die Stipendienkommission der Universität Basel hat den Bachelorstudenten Lorenzo Currenti und die Masterstudentin Stephanie Eaton mit einem Anerkennungsstipendium ausgezeichnet. Die Kommission würdigt damit ihre akademischen Leistungen unter besonders anspruchsvollen Bedingungen.

25. Juni 2018

Parallel zu ihrem Studium leisten einige Studierende einen überdurchschnittlichen Aufwand für familiäre Betreuungsaufgaben oder investieren viel Zeit in eine Erwerbstätigkeit, um sich ihr Studium finanzieren zu können. Die Ehrung der Stipendienkommission honoriert die hohe Leistungsbereitschaft und Motivation, ein Studium unter besonders herausfordernden Voraussetzungen zu absolvieren.

Mit den diesjährigen Anerkennungsstipendien von je 2000 Franken wurden Lorenzo Currenti, Bachelorstudent der Wirtschaftswissenschaften, und Stephanie Eaton, Masterstudentin der Philosophie und Nordistik, ausgezeichnet. Beide Studierende werden durch den Stipendienfonds der Universität Basel gefördert und stehen beispielhaft für andere Stipendiaten.

Lorenzo Currenti hat mehrere Geschwister, die sich in Ausbildung befinden. Er investiert viel Zeit in den Erwerb von Fremdsprachen und belegt am Sprachenzentrum der Universität Kurse für Chinesisch und Spanisch, um später in einem internationalen Unternehmen Fuss fassen zu können.

Stephanie Eaton hat ein breites Interesse an der Mensch-Natur-Beziehung und hat sich in mehrere Studienfächer intensiv vertieft. Ein Promotionsprojekt zur Zeit-Natur-Thematik ist in Planung.

An der Feier zur Verleihung der Anerkennungsstipendien nahmen neben der Rektorin Prof. Andrea Schenker-Wicki und den Mitgliedern der Stipendienkommission auch Spender und Förderinnen teil, die den Stipendienfonds mit ihren Beiträgen unterstützen.