Neue Professorinnen und Professoren an der Universität Basel

Der Universitätsrat hat Kirsten Mertz zur Professorin für Allgemeine Pathologie sowie Felix Mahfoud zum Professor für Kardiologie gewählt.

19. Dezember 2023

Porträt von Kirsten Mertz
Prof. Dr. Kirsten Mertz. (Foto: zvg)

Prof. Dr. Kirsten Mertz wird neue Klinische Professorin für Allgemeine Pathologie an der Medizinischen Fakultät mit Anstellung am Universitätsspital Basel. Sie tritt ihr Amt am 1. Juli 2024 an.

Kirsten Mertz studierte Medizin an den Universitäten Ulm und Bonn, wo sie 2001 promoviert wurde. Forschungsaufenthalte führten sie an das Universitätsspital Zürich und von 2005 bis 2007 für ein MD-PhD-Programm an die Harvard Medical School. Weitere Stationen ihrer klinischen Ausbildung waren die Medizinische Universität Wien, die University of California, San Diego, und das Kantonsspital Baselland. 2012 erlangte sie den Facharzttitel für Pathologie und später die Schwerpunkttitel FMH für Molekularpathologie und Zytologie. Die Universität Basel ernannte sie 2014 zur Privatdozentin und 2020 zur Titularprofessorin für Pathologie. Im Jahr 2021 absolvierte sie zudem einen Executive MBA in Medical Management an der Privaten Hochschule Wirtschaft PHW Bern. Seit 2015 ist sie Leitende Ärztin am Kantonsspital Baselland, wo sie die Abteilungen für Molekularpathologie und Zytopathologie leitet und seit 2022 das Institut für Pathologie in Co-Leitung führt.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung und Validierung molekularer Biomarker für Tumorerkrankungen, Entzündungskrankheiten und Infektionen. Sie umfassen insbesondere die Anwendung innovativer Technologien zur Untersuchung somatischer Veränderungen bei soliden Tumoren, die Analyse des Ansprechens auf Immuntherapeutika und die Untersuchung des molekularen Verlaufs von Infektionen wie Covid-19.

Neuer Professor für Kardiologie

Porträt von Felix Mahfoud
Prof. Dr. Felix Mahfoud. (Foto: zvg)

Zum Klinischen Professor für Kardiologie an der Medizinischen Fakultät hat der Universitätsrat Prof. Dr. Felix Mahfoud gewählt. Die Anstellung erfolgt am Universitätsspital Basel mit Stellenantritt am 1. Juni 2024. Mit der Wahl auf die Professur ist zugleich die Ernennung zum Chefarzt der Klinik für Kardiologie verbunden.

Felix Mahfoud ist zurzeit Leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg. Er studierte Medizin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, wo er 2008 promoviert wurde. Seitdem ist er in verschiedenen klinischen Funktionen am Universitätsklinikum des Saarlandes tätig. Im Jahr 2014 erhielt er die Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und die Venia Legendi für das Fach Innere Medizin und Kardiologie an der Universität des Saarlandes, wo er 2017 zum ausserplanmässigen Professor ernannt wurde. Seit 2014 ist er Affiliate Professor am Harvard-MIT Biomedical Engineering Center (Edelman Lab).

Schwerpunkte seiner Forschung sind die Interaktion zwischen Niere und Herz, die sogenannten kardiorenalen Interaktionen, sowie die autonome Dysbalance bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Hypertonie, Herzinsuffizienz). Sein Forschungsprogramm umfasst ausserdem die Entwicklung und Validierung neuer interventioneller Behandlungsmethoden bei kardiovaskulären Erkrankungen sowie die Etablierung und Durchführung internationaler multizentrischer Studien in der invasiven und konservativen Kardiologie. Die klinischen Schwerpunkte von Felix Mahfoud liegen in der konservativen und interventionellen Behandlung der koronaren Herzkrankheit, der strukturellen Herzerkrankungen und der Herzinsuffizienz sowie in der Präventionsmedizin.

Acht Titularprofessuren

Weiter hat der Universitätsrat die von der Regenz beschlossene Ernennung folgender Personen zu Titularprofessorinnen und Titularprofessoren an der Medizinischen Fakultät genehmigt:

• PD Dr. Jean-Louis Boulay für Experimentelle Medizin
  • PD Dr. Martin Clauss für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparats
  • PD Dr. Salome Dell-Kuster für Anästhesiologie
  • PD Dr. Luigia Elzi für Infektiologie
  • PD Dr. Laura Infanti John für Hämatologie
  • PD Dr. Matthias Mehling für Neurologie
  • PD Dr. Jehuda Soleman für Neurochirurgie
  • PD Dr. Aimée Zuniga für Experimentelle Medizin

Regenz erteilt Venia docendi

Auf Antrag dreier Fakultäten hat die Regenz Anfang Dezember acht Personen die Venia docendi und den Grad Dr. habil. erteilt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind damit befugt, den Titel einer Privatdozentin oder eines Privatdozenten und den akademischen Grad eines Dr. habil. zu führen.

Juristische Fakultät
  • Prof. Dr. Luzius Cavelti für Schweizerisches und internationales Steuerrecht sowie Rechtstheorie
  • Dr. Kwadwo Antwi für Nuklearmedizin
  • Dr. Marie-Anne Burckhardt für Kinder- und Jugendmedizin
  • Dr. Maria Kamenova für Neurochirurgie
  • Dr. Ioannis Lazaridis für Viszeralchirurgie
  • Dr. Maurice Pradella für Radiologie
  • Dr. Stefan Schandelmaier für Klinische Epidemiologie
Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
  • Dr. James Robin Wootton für Physik

Zudem wurde auf Antrag der Philosophisch-Historischen Fakultät Dr. Ina Pick der Grad Dr. habil. erteilt.