x
Loading
+ -

Universität Basel

22. November 2019

Zwei Beförderungen an der Universität Basel

Prof. Dr. Walter Salzburger und Prof. Dr. Ralph Weber

An der Universität Basel ist der Evolutionsbiologe Prof. Dr. Walter Salzburger zum Full Professor ernannt worden. Ebenso hat der Universitätsrat Prof. Dr. Ralph Weber zum Associate Professor am Europainstitut befördert. Beide Beförderungen treten auf 1. Februar 2020 in Kraft.

Walter Salzburger, geboren 1975 in Wörgl (Österreich), wurde nach seinem Biologiestudium und der Promotion an der Universität Innsbruck 2007 zum Assistenzprofessor für Zoologie (mit Tenure Track) an die Universität Basel berufen. 2012 wurde ihm die Festanstellung (Tenure) gewährt, indem er zum Associate Professor befördert wurde. Salzburgers Forschungsinteressen liegen in der Evolution von Tieren, wobei er sich mit der Artbildung von Buntbarschen befasst.

Der 1974 in Johannesburg (Südafrika) geborene Ralph Weber studierte Staatswissenschaften an der Universität St. Gallen und am Institut de Hautes Études Internationales et du Développement in Genf. Nach einer Tätigkeit am universitären Forschungsschwerpunkt «Asien and Europa» an der Universität Zürich nahm er 2014 seine Arbeit als Assistenzprofessor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel auf.

Studierenden-Ordnung und Titularprofessuren

Weiter hat der Universitätsrat die kürzlich von der Regenz verabschiedete Studierenden-Ordnung genehmigt, die unter anderem den Veränderungen bei der Zulassung, dem Datenschutz und der Kommunikation mit den Studierenden Rechnung trägt.

Ebenso genehmigt wurde die von der Regenz beschlossene Ernennung folgender Personen zu Titularprofessoren und -professorinnen:

Medizinische Fakultät
  • Prof. Dr. Daniel Baumhoer für Pathologie
  • Prof. Dr. Denis Berdajs für Herzchirurgie
  • Prof. Dr. Dr. Adrian Egli für Experimentelle Medizin
  • Prof. Dr. Petr Hruz für Gastroenterologie und Hepatologie
  • Prof. Dr. Dragos Inta für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Prof. Dr. Maja Weisser Rohacek für Infektiologie & Spitalhygiene
  • Prof. Dr. Rosanne Zanetti Dällenbach für Gynäkologie und Geburtshilfe
Philosophisch-Historische Fakultät
  • Prof. Dr. Katrin Meyer für Philosophie
nach oben