Universität Basel startet mit starkem Studierendenjahrgang ins Herbstsemester

Studierende vor dem Kollegienhaus auf dem Petersplatz
(Bild: Universität Basel, Donata Ettlin)

Am kommenden Montag beginnt an der Universität Basel für 12'434 Studierende und Doktorierende das Herbstsemester 2023. Die Zahl der Erstsemestrigen hat wieder deutlich zugenommen, nachdem die Eintritte in den letzten beiden Jahren stagniert hatten. Die Gesamtzahl der Studierenden dürfte damit wieder über 13'000 steigen.

14. September 2023

Studierende vor dem Kollegienhaus auf dem Petersplatz
(Bild: Universität Basel, Donata Ettlin)

Vielseitiges Einführungsprogramm

Am Montag, 18. September 2023, begrüsst die Universitätsleitung die neuen Studierenden an der Feier zum Studienbeginn im Theater Basel. Im Anschluss können die Erstsemestrigen am Infomarkt im Kollegienhaus die universitären Services sowie die studentischen Organisationen kennenlernen.

Damit der Einstieg ins Studium so reibungslos wie möglich verläuft, bietet die Universität in der ersten Semesterwoche vom 18. bis 22. September unter dem Motto «Start Smart» zudem ein spannendes Programm mit vielen nützlichen Informationen für alle Erstsemester an. Vorträge, Führungen und Veranstaltungen geben Einblick in das universitäre Leben und bieten den Erstsemestrigen Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen.

Das vollständige Programm findet sich auf der Website der «Start Smart»-Week.