Universität Basel schafft Kommission für Nachhaltigkeit

Sitzung der Regenz
Sitzung der Regenz. (Bild: Universität Basel, Oliver Hochstrasser)

Mit grossem Mehr hat die Regenz in ihrer gestrigen Sitzung der Schaffung einer Kommission Nachhaltigkeit zugestimmt. Mit der Einrichtung dieses Gremiums soll der gesteigerten Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen Rechnung getragen werden. Weiter stellte Prof. Dr. Oliver Nachtwey, der neue Direktor des Forum Basiliense, der Regenz den Prozess vor, wie das Konzepts für dieses strategische Projekt in den kommenden Monaten erarbeitet und umgesetzt werden soll.

30. September 2022

Sitzung der Regenz
Sitzung der Regenz. (Bild: Universität Basel, Oliver Hochstrasser)

So unbestritten das Geschäft in der Regenz war, so wichtig ist es für die Sichtbarkeit der Nachhaltigkeit an der Universität Basel: Die neu geschaffenen Regenzkommission soll unter anderem Empfehlungen für die Konzipierung und Umsetzung strategischer Projekte der Universität im Bereich der Nachhaltigkeit erarbeiten sowie Anliegen und Ideen der Fakultäten, Gruppierungen und Abteilungen der Verwaltung kanalisieren. Weiter ist die Kommission erste Anlaufstelle bei Anliegen und Ideen im Bereich Nachhaltigkeit anderer Kommissionen und Vereinigungen namentlich der avuba, der skuba und der AG Nachhaltigkeit der skuba.

Um die Breite des Themas bewältigen zu können, formuliert die Kommission zu Beginn ihrer Arbeit, welche universitären Fragestellungen in der Kommission behandelt werden, mit welcher Priorität und wo an welche anderen Stellen weiterverwiesen wird. Der Fokus der Kommission soll auf ökologischen Fragen liegen, wobei bei der Bearbeitung ökonomische und soziale Aspekte mitberücksichtigt werden. Im Frühjahrsemester 2023 sollen die Mitglieder der Kommission Nachhaltigkeit gewählt werden, bis im Herbstsemester 2023 soll das Reglement der Kommission Nachhaltigkeit verabschiedet werden.

Oliver Nachtwey leitet das Forum Basiliense

Am vergangenen Dienstag hat das Rektorat Prof. Dr. Oliver Nachtwey zum Direktor des neu geschaffenen strategischen Projekts Forum Basiliense gewählt. In der Regenz stellte der Soziologieprofessor den Prozess vor, wie das Forum Basiliense in den kommenden Monaten im Detail konzipiert und positioniert werden soll.

Die Themen für die Forschungsprojekte sollen bottom-up entstehen und interdisziplinär sowie transfakultär bespielt werden. Das Forum Basiliense soll ein Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen leisten und gleichzeitig die Sichtbarkeit der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Universität Basel auf nationaler und internationaler Ebene erhöhen.

Regenz erteilt Venia docendi

Auf Antrag von vier Fakultäten hat die Regenz 13 Personen die Venia docendi und den Grad Dr. habil. erteilt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind damit befugt, den Titel einer Privatdozentin oder eines Privatdozenten und den akademischen Grad Dr. habil. zu führen.

• PD Dr. habil. Gabriela Amstad Bencaiova für Geburtshilfe
  • PD Dr. habil. Sven Knecht für Experimentelle Medizin