Universität Basel im Jahr 2022: Neue Rechnungslegung führt zu Defizit

Das Kollegienhaus der Universität Basel am Petersplatz.
(Foto: Universität Basel, Christian Flierl)

Die Umstellung auf die neue Rechnungslegung Swiss GAAP FER führt dazu, dass das Geschäftsjahr 2022 mit einem deutlichen Defizit abgeschlossen wurde: Die Universität Basel schliesst ihre konsolidierte Erfolgsrechnung 2022 mit einem Verlust von 23,7 Millionen Franken ab.

28. April 2023

Das Kollegienhaus der Universität Basel am Petersplatz.
(Foto: Universität Basel, Christian Flierl)

Bei einem operativen Aufwand von 761,9 Millionen Franken und Erträgen aus ordentlicher Geschäftstätigkeit in Höhe von 751,9 Millionen kommt es im Betriebsergebnis 2022 zu einem Verlust von 10,0 Millionen Franken. Auch das Finanzergebnis als Saldo von Finanzertrag und Finanzaufwand weist im Jahr 2022 ein Minus von 13,8 Millionen Franken aus. Einzig die ausserordentlichen Geschäftsvorfälle weisen einen positiven Saldo von 0,1 Millionen Franken aus. Die Projektbeiträge (Forschungsbeiträge und Zusprachen mit Auflagen) liegen bei 186,0 Millionen Franken, die beiden Trägerkantone finanzierten die Universität Basel im 2022 zusammen mit 336,4 Millionen.

Im Gegensatz zur früheren Rechnungslegung kommt es zu erheblichen Anpassungen bei der Verbuchung: Während früher die Bildung und Auflösung von zweckgebundenen Rücklagen erfolgswirksam verbucht wurden, stellen diese Gelder neu gebundenes Eigenkapital dar und dürfen erst im Rahmen der Gewinnverwendung berücksichtigt werden. Für die Beurteilung und Interpretation des Geschäftsjahres der Universität müssen deshalb das konsolidierte Jahresergebnis und das nach der Gewinnverwendung sich ergebende Bilanzergebnis gemeinsam betrachtet werden.

Grundlagen der Rechnungslegung nach Swiss GAAP FER

Swiss GAAP FER ist ein in der Schweiz anerkannter Rechnungslegungsstandard, welcher von der Stiftung für Fachempfehlungen zur Rechnungslegung publiziert wird. Dabei handelt es sich um ein Konzept, das eine aussagekräftige Rechnungslegung nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ermöglicht. Eine nach Swiss GAAP FER erstellte Jahresrechnung vermittelt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage («true and fair view»). Dadurch wird die Vergleichbarkeit mit anderen Organisationen erleichtert. Die Bestätigung der Revisionsstelle über die Einhaltung von Swiss GAAP FER entspricht einem Qualitäts-Label für die Finanzberichterstattung. (Quelle: PwC)