Universität Basel ergreift Massnahmen zum Schutz der persönlichen Integrität

Dr. Andrea Flora Bauer (Bild: Universität Basel)

Das Rektorat der Universität Basel hat zum 1. September 2019 die Stelle der Koordinatorin für Persönliche Integrität geschaffen. Zudem werden proaktive und reaktive Prozesse zum Schutz vor Diskriminierung, Mobbing, Machtmissbrauch oder sexueller Belästigung überarbeitet und Betroffene persönlich beraten und begleitet.

12. September 2019

Dr. Andrea Flora Bauer (Bild: Universität Basel)

Die Universität Basel bekennt sich zu einer wertschätzenden Arbeitskultur, in der die persönliche Integrität der Mitarbeitenden geachtet und geschützt wird. Sexismus, sexuelle Belästigung, Diskriminierung, Mobbing und Machtmissbrauch werden nicht geduldet und ziehen Konsequenzen nach sich.

Um diesem Anspruch zukünftig besser gerecht zu werden, hat das Rektorat jetzt eine Koordinationsstelle für Persönliche Integrität geschaffen. Die Stelle wird seit dem 1. September 2019 von Dr. Andrea Flora Bauer geleitet, welche direkt dem Delegierten für Diversity und Nachhaltigkeit der Universität Basel, Prof. Dr. Jens Gaab, unterstellt ist.

Administrativ ist die neue Koordinatorin der Fachstelle Diversity zugeordnet. In ihrem Amt fungiert Andrea Flora Bauer als niederschwellige, vertrauliche und persönliche Anlauf-, Beratungs- und Begleitstelle für Studierende und Mitarbeitende, die ihre persönliche Integrität verletzt sehen oder die Informationen oder Nachfragen zum Thema haben. Abklärungs- und Untersuchungsverfahren werden persönlich von ihr begleitet und bei Bedarf mit lösungsorientierten und supportiven Massnahmen ergänzt.

Zugleich will die Universität auch das Präventionsangebot zum Schutz der persönlichen Integrität ausbauen. Beispielsweise ist ein zielgruppenspezifisches Schulungsangebot angedacht, welches den Wertekodex der Universität in erwartetes, problematisches und nicht-akzeptables Verhalten definiert.