Universität Basel erwartet zum Herbst über 1700 neue Studierende

(Bild: Universität Basel, Mark Niedermann)

Kommenden Montag, 17. September, beginnt an der Universität Basel für 12'066 Studierende und Doktorierende das Herbstsemester 2018. Über 1700 Neueintretende sind zu einer Studienbeginnfeier eingeladen, darunter 1350 junge Frauen und Männer, die ihr Bachelorstudium beginnen.

13. September 2018

(Bild: Universität Basel, Mark Niedermann)

Die bisherigen Einschreibungen zeigen im Studienjahr 2018/19 einen Trend zu abnehmenden Studierendenzahlen. Zum heutigen Zeitpunkt zählt die Universität Basel 12'066 Studierende (Vergleichszahlen 2017: 12'326). Die bisher registrierte Zahl von 1350 Eintritten ins Bachelorstudium ist gegenüber dem Vorjahr rückläufig. Zum Vergleich: 2017 waren 1522 Studierende zu diesem Zeitpunkt fürs Bachelorstudium in Basel aufgenommen.

Die rückläufigen Eintritte auf Bachelorstufe sind vor allem auf die Bildungsharmonisierung Harmos zurückzuführen. Legten bereits im vergangenen Jahr durch die Reform in Basel-Stadt weniger Maturanden als in Vorjahren die Matur ab, so ist der Rückgang der Bachelor-Eintritte in diesem Jahr vor allem der Bildungsharmonisierung in Baselland geschuldet.

Die Maturanden aus dem Landkanton schlossen die Schule erstmals nicht mehr vor Weihnachten, sondern erst im Juni ab. Da viele Maturanden zwischen dem Schulabschluss und dem Beginn einer Ausbildung eine Pause einlegen oder die Rekrutenschule absolvieren, führt diese Verschiebung 2018 an der Universität Basel zu einem Rückgang der Bewerberinnen und Bewerber aus Baselland. Im nächsten Jahr dürften diese Effekte aber wieder aufgehoben sein und die Zahlen auf den Stand der Vorjahre ansteigen.

Einen ungebrochenen Anstieg verzeichnen hingegen die Bewerberzahlen für die Masterstufe sowohl bei inländischen wie ausländischen Bewerbungen. Hier setzt sich der Trend der Vorjahre fort.

Die Immatrikulation für das Herbstsemester 2018 ist noch nicht abgeschlossen. Bis im Oktober wird die Gesamtzahl der Studierenden an der Universität Basel noch steigen, da sich weitere Studierende in den ersten Semesterwochen einschreiben werden.

Neue Masterangebote stossen auf reges Interesse

Auch 2018 sind bei den Studienanfängerinnen und -anfängern ein Studium in Rechtswissenschaften sowie die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie und Pharmazeutische Wissenschaften sehr beliebt. Auf hohem Niveau halten die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und die Fakultät für Psychologie ihre Studierendenzahlen. Bei den Geisteswissenschaften stossen die Fächer Geschichte, Englisch, Medienwissenschaften sowie das 2017 erstmals angebotene Bachelorstudienfach Politikwissenschaft auf grosses Interesse.

Die neuen Masterstudiengänge Changing Societies und Biomedical Engineering finden ebenfalls guten Anklang und zeigen, dass die Universität Basel mit diesen neuen Angeboten weitere gesellschaftlich relevante und attraktive Felder besetzt.

Der Anteil Frauen unter den Studierenden und Doktorierenden liegt bei 56%. Von den bis zum Semesterbeginn immatrikulierten Studierenden kommen 20,4% aus dem Kanton Basel-Landschaft, 17,5% aus dem Kanton Basel-Stadt, 15,6% aus den Kantonen Aargau und Solothurn, 23,2% aus der übrigen Schweiz und 23,2% haben ihren Vorbildungsausweis im Ausland erworben.

Feier zum Studienbeginn und «Start Smart»-Week

Am Montag, 17. September 2018, begrüssen die Rektorin Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki und die Vizerektoren Prof. Dr. Thomas Grob und Prof. Dr. Torsten Schwede die Erstsemestrigen an der Feier zum Studienbeginn. Die neuen Studierenden werden mit Ansprachen, einem Film und einem Podium willkommen geheissen. Dort berichten Studierende, Alumni und Mitglieder des Rektorats über ihren eigenen Studienbeginn, ihre Erfahrungen im Studium und den Übertritt in die Berufswelt.

Vor und nach der Feier findet im Kollegienhaus ein Infomarkt statt, an dem sich die Service-Einheiten und Vereinigungen der Universität Basel vorstellen und Fragen rund ums Studium beantworten. Erstmals bekommen auch Kulturbetriebe aus Basel einen Platz, so dass sich die Erstsemestrigen auch über die kulturelle Vielfalt in Basel informieren können.

Damit der Einstieg ins Studium möglichst reibungslos verläuft, bietet die Universität mit der Start Smart-Week in der ersten Semesterwoche für Studienanfänger ein spannendes Programm mit vielen nützlichen Informationen an. Von Führungen in die Universitätsbibliothek über Vorträge zur Studienorganisation bis hin zur Bar-Tour durch Basel ist von allem etwas dabei.