Rund 1400 neue Bachelorstudierende zum Start des Herbstsemesters

(Bild: Universität Basel, Mark Niedermann)

Kommenden Montag beginnt an der Universität Basel für 12'358 Studierende und Doktorierende das Herbstsemester 2022. Während die Zahl der Eintritte auf Bachelorstufe im Vergleich zum Vorjahr fast gleich geblieben ist, geht die Gesamtzahl der Studierenden nach mehreren Jahren mit wenig Maturandinnen und Maturanden leicht zurück. Die Universitätsleitung ist zuversichtlich, dass das Herbstsemester unbeeinträchtigt von Corona und der drohenden Energiekrise stattfinden kann.

15. September 2022

(Bild: Universität Basel, Mark Niedermann)

Corona und das Herbstsemester: positive Perspektive

In den vergangenen zwei Jahren war die Planung des Herbstsemesters an der Universität Basel eine Herausforderung. In diesem Herbst sieht die Situation anders aus. Im Gespräch mit Fachleuten des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt hat sich gezeigt, dass diese von einer weniger dramatischen Situation ausgehen als in den Vorjahren. Bei hohen Fallzahlen könnte eine Maskentrag-Empfehlung in Innenräumen ausgesprochen werden, bei sehr hohen Fallzahlen sogar eine Maskentragpflicht. Nicht zur Debatte stehen derzeit Massnahmen wie Mindestabstand (was die Auslastung der Hörsäle betreffen würde) oder eine Zertifikatspflicht.

Universität Basel wappnet sich für den Winter

Eine Task Force erarbeitet derzeit in Auftrag des Rektorats und in enger Zusammenarbeit mit den Fakultäten und Departementen mögliche Szenarien, wie die Universität auf Engpässe im Bereich Wärme und Strom reagieren kann. «In einem ersten Schritt analysieren wir die verschiedenen Gebäude, deren Energieverbrauch und die ‹Systemrelevanz› der Nutzungen», erklärt Dr. Rolf Borner, Direktor für Infrastruktur & Betrieb, das Vorgehen. In einem zweiten Schritt werden dann die Prioritäten festgelegt: Auf welche Nutzungen kann ohne grosse Einbussen verzichtet werden, was muss in jedem Fall weiter funktionieren?

Die Energiefachleute sind sich einig, dass mit einer Reduktion der Gebäudetemperatur viel Wärmeenergie eingespart werden kann. Es ist also absehbar, dass die Räumlichkeiten der Universität Basel im kommenden Winter weniger stark beheizt werden. Ebenso wird geprüft, ob beispielsweise eine temporäre Stilllegung von Liegenschaften – zum Beispiel in der vorlesungsfreien Zeit – eine sinnvolle Massnahme wäre. «Wichtig ist uns, dass die von der Universität Basel verabschiedeten Massnahmen effektiv eine Wirkung haben und nicht nur einen Symbolcharakter», betont Rolf Borner.

Weitere Auskünfte

Matthias Geering, Universität Basel, Leiter Kommunikation & Marketing, Tel. +41 61 207 35 75, mobil: +41 79 269 70 71, E-Mail: matthias.geering@unibas.ch

Vielseitiges Einführungsprogramm

Am Montag, 19. September 2022, begrüsst die Universitätsleitung die neuen Studierenden an der Feier zum Studienbeginn im Theater Basel. Im Anschluss können die Erstsemestrigen am Infomarkt im Kollegienhaus die universitären Services sowie die studentischen Organisationen kennenlernen.

Damit der Einstieg in ihr Studium möglichst reibungslos verläuft, bietet die Universität unter dem Motto «Start Smart» in der ersten Semesterwoche vom 19. bis zum 23. September ausserdem ein spannendes Programm mit vielen nützlichen Informationen für alle an, die neu ihr Studium beginnen. Vorträge, Führungen und Veranstaltungen geben Einblick in das universitäre Leben und bieten den Erstsemestrigen Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen.

Das vollständige Programm findet sich auf der Website der «Start Smart»-Week.