Rektorin Andrea Schenker-Wicki für weitere vier Jahre bestätigt

Wiedergewählt für eine zweite Amtsperiode: Die Rektorin Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki nimmt die Glückwünsche des Regenzvorsitzenden Prof. Dr. Thomas Sutter-Somm entgegen. (Bild: Universität Basel)

Gestern Abend hat der Universitätsrat der Universität Basel die Wiederwahl der Rektorin Prof. Andrea Schenker-Wicki bestätigt. Zuvor war die Rektorin von der Regenz mit überwältigendem Mehr für weitere vier Jahre gewählt worden.

28. September 2018

Mit einem grossen Blumenstrauss und einem Glanzresultat durfte Prof. Andrea Schenker-Wicki am Donnerstagabend das Regenzzimmer im Kollegienhaus verlassen. Das «Parlament» der Universität Basel folgte dem beherzten Votum des Regenzvorsitzenden Prof. Thomas Sutter-Somm, der die Qualitäten der Rektorin und deren Leistungen in den vergangenen drei Jahren hervorhob.

Bezogen auf die schwierige finanzielle Lage der Universität Basel forderte der Regenzvorsitzende «ein klares Resultat zugunsten der Rektorin», damit diese die zweite Amtszeit mit grösstmöglichen Rückhalt aus der Akademie antreten könne. Sein Votum stiess bei der Regenz auf fruchtbaren Boden.

Gestern Abend sprach auch der Universitätsrat der Rektorin das Vertrauen aus und bestätigte damit die Wahl durch die Regenz für die Amtsperiode Herbstsemester 2019 bis Frühjahrsemester 2023. Die Wirtschaftsprofessorin Andrea Schenker-Wicki ist seit 2015 Rektorin der Universität Basel.

Weitere Auskünfte

Matthias Geering, Universität Basel, Leiter Kommunikation & Marketing, Tel. +41 61 207 35 75, mobil: +41 79 269 70 71, E-Mail: matthias.geering@unibas.ch