Regenz startet in die neue Amtsperiode

Daniela Thurnherr Keller mit Blumenstrauss, flankiert von Andrea Schenker-Wicki und Christine Meyer Richli
Prof. Dr. Daniela Thurnherr Keller wird auch in den nächsten vier Jahren als Vorsitzende die Geschäfte der Regenz führen, unterstützt von der Schreiberin der Regenz, Dr. Christine Meyer Richli, und der Rektorin Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andrea Schenker-Wicki. (Bild: Universität Basel, Dominik Plüss)

Gestern Donnerstag trafen sich die Mitglieder der Regenz zur ersten Sitzung der Legislaturperiode 2023–2027. Nach einer glanzvollen Wiederwahl von Prof. Dr. Daniela Thurnherr Keller als Vorsitzende widmete sich die Regenz der Besetzung ihrer Kommissionen. Weiter wurde der Umgang mit Cyberangriffen und Spionagesoftware diskutiert.

29. September 2023

Besser kann eine Amtsperiode nicht beginnen: Mit den Stimmen sämtlicher Regenzmitglieder wurde die Staatsrechtsprofessorin Daniela Thurnheer Keller in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Da viele Mitglieder neu in dieses Gremium gewählt wurden, eröffnete die frisch bestätigte Vorsitzende die Zusammenkunft mit einer kurzen Einführung über die wichtigsten Aufgaben und Abläufe und erläuterte den Anwesenden das Geschäfts- und Wahlreglement der Regenz.

Cyberangriffe frühzeitig erkennen

Wie geht die Universität Basel mit Spionagesoftware um? Diese Frage wurde von einem Studenten an das Rektorat herangetragen. In der Regenz informierte Dr. Marcus Dantz, Chief Information Security Officer der Universität Basel, über die verschiedenen Massnahmen, mit welchen die Universität allfällige Spionage oder Hackerangriffe möglichst verhindern will. Das Thema hat eine gewisse Dringlichkeit, denn die Zahl der digitalen Angriffe auf Universitäten steigt stetig, und zwar weltweit.

Zu den an der Universität Basel getroffenen Massnahmen gehören technische Möglichkeiten, um Angriffe frühzeitig zu erkennen und abwehren zu können. Kritisch wird es jedoch, wenn externe Angreifende gezielt private Geräte von Studierenden oder Mitarbeitenden ins Visier nehmen. Hier hat die Universität aus Datenschutzgründen keine Möglichkeit einzugreifen.

Das Rektorat räumt der Herausforderung, Cyberangriffe frühzeitig zu erkennen und darauf reagieren zu können, eine hohe Priorität ein, betonte Rektorin Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki, denn das Problem werde in Zukunft eher grösser als kleiner.

Venia docendi

Auf Antrag der Medizinischen Fakultät hat die Regenz zudem sechs Personen den Grad Dr. habil. und die Venia docendi erteilt.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind damit befugt, den Titel einer Privatdozentin oder eines Privatdozenten und den akademischen Grad eines Dr. habil. zu führen.

• Dr. Kathrin Bausch für Urologie
  • Dr. Jennifer Margaretha Klasen für Viszeralchirurgie