Regenz für Wiedereinrichtung der Ethikkommission

Sitzung der Regenz. (Bild: Universität Basel, Peter Schnetz)

Die Regenz hat das Konzept für die Einrichtung der universitären Ethikkommission genehmigt, den Entwurf für ein neues Leitbild der Universität Basel diskutiert und 17 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Venia docendi erteilt.

28. September 2018

Sitzung der Regenz. (Bild: Universität Basel, Peter Schnetz)

Verschiedene Fakultäten hatten den Wunsch geäussert, die Ethikkommission der Regenz wiedereinzurichten. Diese bestand bis vor zehn Jahren, löste sich infolge besonderer Umstände auf und wurde bis heute nicht reaktiviert. Die neue aktivierte Ethikkommission soll an die Regenz angebunden sein, was ihr eine gesamtuniversitäre Legitimierung gewährleistet. Die Regenz genehmigte das Konzept für die Einrichtung der universitären Ethikkommission beauftragte den Vizerektor Forschung, einen Vorschlag für die personelle Zusammensetzung der Ethikkommission vorzulegen.

Erste Aussprache zum neuen Leitbild

Das aktuelle Leitbild der Universität Basel stammt aus dem Jahr 1996. Der vorliegende Entwurf wurde massgeblich von der Rektorin gestaltet und nach Verabschiedung durch die Kommission im Frühjahrsemester 2018 vom Rektorat besprochen und dort leicht ergänzt. In einer angeregten Diskussion brachten verschiedene Regenzmitglieder wertvolle Anregungen ein. Der Entwurf geht nun zur Vernehmlassung in die Fakultäten und Gruppierungen und soll in der Sitzung der Regenz vom 7. November 2018 in einer überarbeiteten Form zur Genehmigung vorgelegt werden.

Nach Genehmigung durch den Universitätsrat soll das neue Leitbild auf Beginn des Frühjahrsemesters 2019 in Kraft treten.

Erteilung der Venia docendi

Weiter erteilte die Regenz folgenden 17 Personen die Venia docendi. Damit sind sie befugt, den Titel eines Privatdozenten oder einer Privatdozentin zu führen.

Theologische Fakultät
  • PD Dr. Esther Kobel Mouttet für Neues Testament
Juristische Fakultät
  • PD Dr. Martin Kocher für Öffentliches Abgaberecht, Öffentliches Prozessrecht, Öffentliches Finanzrecht