Regenz: Rolf Borner präsentiert die Direktion Infrastruktur & Betrieb

An der letzten Regenz-Sitzung des Herbstsemesters 2021 präsentierte der neue Direktor Infrastruktur & Finanzen, Dr. Rolf Borner, seinen Tätigkeitsbereich. Zudem erteilte die Regenz sieben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Venia docendi und einem Wissenschaftler den Grad Dr. habil.

17. Dezember 2021

Im Rahmen der Reorganisation des Rektorats wurden per 1. August auch die Aufgaben der ehemaligen Verwaltungsdirektion neu zugeordnet. Die dabei neu geschaffene Direktion Infrastruktur & Betrieb wird seither von Dr. Rolf Borner geführt. Rolf Borner hat an der ETH Zürich Bauingenieurwesen studiert und am Institut für Bauplanung und Baubetrieb zum Thema «Prozessmodell für projekt- und erfolgsorientiertes Wissensmanagement zur kontinuierlichen Verbesserung in Bauunternehmen» promoviert. 2005 wechselte er von der ETH zu Immobilien Basel-Stadt, kehrte der Akademie aber nicht ganz den Rücken: Von 2007 bis 2008 absolvierte Rolf Borner ein berufsbegleitendes Masterstudium am Center for Urban & Real Estate Management (CUREM) in Zürich. In der Folge wurde ihm bei Immobilien Basel-Stadt zunehmend mehr Verantwortung übertragen – zuerst als Mitglied der Geschäftsleitung, 2015 schliesslich als Geschäftsleiter.

Dank dieser geschäftsführenden Position ist Rolf Borner bestens vertraut mit den baulichen Herausforderungen der Universität Basel. 2019 ernannte ihn der Regierungsrat Basel-Stadt zum Co-Leiter des Immobiliengremiums Universität Basel. Und in den Jahren 2019/2020 war er seitens Basel-Stadts an den Verhandlungen für die Erarbeitung der neuen Immobilienvereinbarung zwischen den Trägerkantonen beteiligt.

Zur Direktion Infrastruktur & Betrieb gehören die Ressorts Facilities, die IT-Services sowie die Tierbetriebe. Das Portfoliomanagement ist organisatorisch neu als Stabsstelle positioniert und direkt Rolf Borner unterstellt. Als Herausforderungen sieht Rolf Borner die Erhöhung der Sicherheit in Bezug auf Cyberangriffe, Überlegungen zur längerfristigen räumlichen Entwicklung der Universität, die Erarbeitung eines neues Verpflegungskonzepts sowie den Aufbau eines Krisenmanagements. Als weitere Aufgaben stehen die Überarbeitung des Eventmanagements, die Umsetzung des neuen Mietmodells mit dem Kanton Basel-Stadt sowie die Konzeption weiterer Rahmenmietverträge auf der Agenda.

Erteilung der Venia docendi

Auf Antrag der Medizinischen, der Philosophisch-Historischen und der Fakultät für Psychologie hat die Regenz sieben Personen die Venia docendi und den Grad Dr. habil. erteilt.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind damit befugt, den Titel einer Privatdozentin oder eines Privatdozenten und den akademischen Grad eines Doctor habilitatus zu führen.

• PD Dr. habil. Edgar Delgado-Eckert für Experimentelle Medizin
  • PD Dr. med. habil. Sebastian Ludyga für Sportwissenschaften
  • PD Dr. med. habil. Jörg-Peter Sigle für Hämatologie
Philosophisch-Historische Fakultät
  • PD Dr. phil. habil. Alexandra Binnenkade für Allgemeine Geschichte der Neuzeit
  • PD Dr. phil. habil. Sebastian Dümling für Kulturanthropologie
  • PD Dr. phil. habil. Anja Rathmann-Lutz für Geschichte des Mittelalters und der Renaissance
Fakultät für Psychologie
  • PD Dr. phil. habil. Wenke Möhring für Psychologie

Erteilung des Grads Dr. habil.

Theologische Fakultät
  • Dr. theol. habil. Friedemann Burkhardt für Praktische Theologie