Offizielle Studierendenzahlen für das Herbstsemester 2022

Studierende während einer Vorlesung
(Foto: Universität Basel, Raisa Durandi)

Im Herbstsemester 2022 haben sich 12'896 Studierende und Doktorierende für ein Studium an der Universität Basel eingeschrieben. Damit ist die Gesamtzahl der Studierenden zum zweiten Mal in Folge rückläufig, auch wenn die Zahl der Studienanfängerinnen und anfänger auf Bachelorniveau gegenüber dem Vorjahr wieder leicht gestiegen ist.

20. Dezember 2022

Studierende während einer Vorlesung
(Foto: Universität Basel, Raisa Durandi)

Die Universität Basel verzeichnet im Herbstsemester 2022 insgesamt 12’896 immatrikulierte Studierende und Doktorierende. Dies entspricht einer Abnahme von 143 Studierenden gegenüber dem Vorjahr (2021: 13’039). Der Anteil der Studentinnen liegt bei 57%.

Die Zahl der Eintritte auf Bachelorstufe hat gegenüber dem Vorjahr wieder leicht zugenommen. 1538 Studienanfängerinnen und ‑anfängern haben ihr Studium in diesem Jahr neu aufgenommen (2021: 1498). Da jedoch nach zwei Coronajahren in diesem Jahr auch viele Studierende ihr Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen haben, ist die Zahl der eingeschriebenen Bachelorstudierenden insgesamt leicht zurückgegangen.

Die Universität analysiert diese Entwicklung sorgfältig. «Wir haben uns entschlossen, unser Studierendenmarketing zu verstärken und die Bewerbung des Studienangebots zentral besser zu koordinieren», sagt Prof. Dr. Thomas Grob, Vizerektor Lehre der Universität Basel. Konkret wird die Präsenz an Gymnasien und das digital Marketing ausgebaut.

Stabilität auf Master- und Doktoratsstufe

Auf hohem Niveau bewegen sich weiterhin die Eintritte auf Ebene der Master- und Doktoratsstufe. Die Gesamtzahl der Doktorierenden ist 2022 nochmals angestiegen. Hier weist die Universität seit Jahren hohe Zuwachsraten auf, die gerade ihre grosse Anziehungskraft als Forschungsuniversität im In- und Ausland unterstreichen.

Die Bachelorstudierenden stellen mit 46% die grösste Gruppe der Studierenden dar, während auf die Masterstufe 31% entfallen. 23% der Immatrikulierten arbeiten an einer Dissertation.

Rund die Hälfte der Studierenden aus Nordwestschweiz

Bei den Studierenden und Doktorierenden wird der Wohnort zum Zeitpunkt der Maturität erhoben. Aus dem Kanton Basel-Landschaft studieren 2688 Personen (20,8%), Basel-Stadt hält einen Anteil von 15,9% (2049 Studierende), und aus den Kantonen Solothurn und Aargau lassen sich 1886 Personen an der Universität Basel ausbilden (14,6%). Der Anteil der Studierenden aus der übrigen Schweiz beträgt 22,8% (2946; Vorjahr 3010 Studierende).

Die Zahl der Studierenden mit einem ausländischen Vorbildungsausweis ist gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen. Es sind 3327 Personen, was einem Anteil von 25,8% entspricht.