Offizielle Studierendenzahlen für das Herbstsemester 2019

Im Herbstsemester 2019 haben sich 12'811 Studierende und Doktorierende für ein Studium an der Universität Basel eingeschrieben. Damit ist die Gesamtzahl der Studierenden im Vergleich zum Vorjahr wieder angestiegen. Die Zahl der Studienanfänger auf Bachelorniveau hat um rund 180 Eintritte zugenommen, und auch die Einschreibungen auf Master- und Doktoratsstufe verzeichnen ein stetes Wachstum.

19. Dezember 2019

Die Universität Basel verzeichnet im Herbstsemester 2019 insgesamt 12'811 immatrikulierte Studierende und Doktorierende. Dies entspricht einem Zuwachs von 138 Studierenden gegenüber dem Vorjahr (2018: 12'673). Der Anteil der Studentinnen liegt bei 56%.

Besonders deutlich ist die Zahl der Eintritte auf Bachelorstufe angestiegen. 1680 Studienanfängerinnen und -anfänger haben ihr Studium in diesem Jahr neu aufgenommen (2018: 1502). In den vergangenen beiden Jahren war die Zahl der Maturanden durch die Bildungsharmonisierung Harmos und die damit verbundene verlängerte Schulzeit deutlich geringer. Für die Universität hatte dies auch einen Rückgang der Bacheloreintritte zur Folge. In diesem Jahr entspricht die Zahl der eintretenden Bachelorstudierenden hingegen wieder der gewohnten Grösse und sorgt zusammen mit den Masterstudierenden und den Doktorierenden für Zuwachs.

Die Bildungsharmonisierung der Schulen ist indes noch nicht abgeschlossen. 2021 wird in Basel-Stadt durch die Teilung in Lang- und Kurzzug voraussichtlich nur ein Drittel eines Maturjahrgangs mit dem Gymnasium fertig, was an der Universität erneut spürbar werden wird.

Von einem neuen Rekordjahr kann man auf Ebene der Master- und Doktoratsstufe sprechen. Hier kann die Universität bei in- und ausländischen Studierenden seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum ausweisen, das ihre grosse Anziehungskraft als Forschungsuniversität unterstreicht.

Die Bachelorstudierenden stellen mit 47% die grösste Gruppe der Studierenden dar, während auf die Masterstufe 30% entfallen. 23% der Immatrikulierten arbeiten an einer Dissertation.

Zur Hälfte aus der Nordwestschweiz

Bei den Studierenden und Doktorierenden wird der Wohnort zum Zeitpunkt der Maturität erhoben. Basel-Stadt hält einen Anteil von 17,3% (2216 Studierende), aus dem Kanton Basel-Landschaft studieren 2614 Personen (20,4%), und aus den Kantonen Solothurn und Aargau lassen sich 1959 Personen an der Universität Basel ausbilden (15,3%). Der Anteil der Studierenden aus der übrigen Schweiz beträgt 22,8% (2920; Vorjahr 2948 Studierende).

Die Zahl der Studierenden mit einem ausländischen Vorbildungsausweis ist gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen. Es sind 3102 Personen, was einem Anteil von 24,2% entspricht.