x
Loading
+ -

Universität Basel

21. April 2020

Neuer Professor für Strafrecht an der Universität Basel

Prof. Dr. Christopher Geth heisst der neu gewählte Professor für Strafrecht an der Universität Basel. Neben dieser Ernennung hat der Universitätsrat Prof. Dr. Stefan Antusch und Prof. Dr. Jürg Utzinger zu Full Professoren befördert.

Porträt von Prof. Dr. Christopher Geth
Prof. Dr. Christopher Geth. (Bild: zvg)

Prof. Dr. Christopher Geth ist seit 2013 Assistenzprofessor für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Bern, seit 2019 mit Tenure Track, und Co-Direktor am Departement Strafrecht. Er wird seine Professur an der Juristischen Fakultät der Universität Basel mit Amtsantritt auf den 1. Februar 2021 aufnehmen.

Promotion in Basel

Geboren 1979 in Lahr (Deutschland) und aufgewachsen in Südbaden, studierte Geth Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg i. Br. und wurde an der Universität Basel mit einem Thema zur passiven Sterbehilfe promoviert. Hier war er bis 2013 als wissenschaftlicher Assistent und als Lehrbeauftragter für Strafrecht und Strafprozessrecht tätig; seit 2012 arbeitet er an einem Habilitationsprojekt im Strafprozessrecht. Seit 2017 ist er zudem ordentlicher Richter im Nebenamt am Strafgericht Basel-Stadt.

Geths Forschungsprofil umfasst die klassischen Bereiche des schweizerischen Straf- und Strafprozessrechts, mit Schwerpunkten im Allgemeinen Teil des Strafgesetzbuchs, im Beweisrecht sowie im Wirtschafts- und Medizinstrafrecht. Er lebt in Riehen BS, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Zwei Beförderungen

Zum Full Professor auf den 1. August 2020 befördert hat der Universitätsrat zudem Prof. Dr. Stefan Antusch (*1973), seit 2012 Associate Professor für Theoretische Physik am Departement Physik; er war bereits drei Jahre lang Studiendekan der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Auf den gleichen Termin zum Full Professor für Epidemiologie am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) und der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät befördert wurde Prof. Dr. Jürg Utzinger (*1968). Utzinger ist seit 2015 Direktor des Swiss TPH.


Weitere Auskünfte

Christoph Dieffenbacher, Universität Basel, Kommunikation, Tel. +41 61 207 30 15, E-Mail: ch.dieffenbacher@unibas.ch

Foto

Ein Bild des neu Gewählten findet sich in der Mediendatenbank.

 

nach oben