Neue Titularprofessoren an der Universität Basel

Die Universität Basel hat vier neue Titularprofessoren an der Medizinischen Fakultät ernannt. Weiter genehmigte der Universitätsrat die Freigabe von mehreren Professuren.

31. März 2020

Der Universitätsrat hat, ausnahmsweise an einer Telefonkonferenz, die von der Regenz zuvor beschlossene Ernennung folgender Titularprofessoren genehmigt, alle in der Medizinischen Fakultät:

• Prof. Dr. Tobias Breidthardt für Innere Medizin
  • Prof. Dr. Raoul Droeser für Chirurgie
  • Prof. Dr. Andreas Jehle für Nephrologie
  • Prof. Dr. Geert Pagenstert für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates

Zudem genehmigte der Universitätsrat die Freigabe von weiteren Professuren, alle an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät: nämlich einer Professur für Strukturbiologie und Biophysik sowie einer Professur für Infektionsbiologie, beide am Biozentrum. Ebenso gutgeheissen wurde die  Umwandlung einer Assistenzprofessur in eine Professur (mit Tenure Track) für Data Analytics Systems und die Freigabe der Professur.