Neue Professur für Digital Marketing Analytics

Der Universitätsrat ernennt Prof. Dr. Andreas U. Lanz zum Professor für Digital Marketing Analytics an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Ausserdem werden eine Professorin und zwei Professoren befördert.

14. Februar 2023

Prof. Dr. Andreas U. Lanz
Prof. Dr. Andreas U. Lanz (Bild: zvg)

Zum 1. September 2023 wird Prof. Dr. Andreas U. Lanz seine Stelle als Assistenzprofessor für Digital Marketing Analytics mit Tenure Track an der Universität Basel antreten. Seit 2019 ist er auf einem Tenure Track an der französischen Business School HEC Paris. Zudem war er über mehrere Jahre hinweg Gastforscher an der Reichman University in Israel.

Lanz wurde an der Universität Mannheim promoviert und erhielt für seine Dissertation 2020 den «Rigour & Relevance Research Award» der Swiss Academy of Marketing Science und 2021 den «Don Lehman Award» der American Marketing Association. Seine methodenpluralen Forschungsprojekte im Bereich der nutzergenerierten Netzwerke wie SoundCloud, Instagram und LinkedIn liegen vor allem an der Schnittstelle zwischen Marketing, Mikroökonomie und Wirtschaftsinformatik. Sie zielen darauf ab, die Nutzung von sozialem Einfluss für Unternehmen und dessen Auswirkung auf die Gesellschaft zu verstehen.

Lanz fokussiert sich dabei insbesondere auf Influencer, die eine neue Art von Intermediären in Seeding- und Disseminationsprozessen darstellen. Sein bisher bedeutendster wissenschaftlicher Beitrag befasst sich mit der Auswahl von Influencern und lieferte eine der ersten empirischen Grundlagen für die Wirksamkeit von sogenannten Micro-Influencern – eine Empfehlung, die das vorherrschende Paradigma in Frage stellt.

Drei Beförderungen

Prof. Dr. Sonja Amman wird rückwirkend per 1. Februar 2023 zur Associate Professorin befördert. Amman ist seit 2017 als Assistenzprofessorin für Altes Testament an der Theologischen Fakultät an der Universität Basel tätig.

An der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät wird Prof. Dr. Pascal Mäser ebenfalls per 1. Februar 2023 zum Full Professor befördert. Mäser arbeitet seit 2014 als Associate Professor für Infektionsbiologie und ist am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut angestellt.

Der Universitätsrat hat ausserdem Prof. Dr. Beat Hintermann per 1. Februar 2023 zum Full Professor befördert. Hintermann ist seit 2010 als Assistenzprofessor und seit 2015 als Associate Professor für Öffentliche Finanzen/Public Economics an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Drei Freigaben

Weiter hat der Universitätsrat drei Professuren an der Medizinischen Fakultät zur Besetzung freigegeben, namentlich eine Professur für Anatomie und Zellbiologie sowie zwei klinische Professuren für Molekulare Medizin sowie für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose.