Neue Assistenzprofessorinnen und zwei Beförderungen

Die Chemikerin Yang Yao und die Historikerin Falestin Naïli werden neue Assistenzprofessorinnen an der Universität Basel. Ausserdem werden Enno Lenzmann und Florian Seebeck zu Full Professors befördert.

20. September 2023

Porträt Prof. Dr. Yang Yao.
Prof. Dr. Yang Yao (Bild: zvg).

Prof. Dr. Yang Yao ist derzeit Senior Scientist an der ETH Zürich. Die 34-jährige physikalische Chemikerin widmet ihre Forschungsanstrengungen der Untersuchung weicher Materien und der Erforschung der Molekulardynamik mit Hilfe spektroskopischer Techniken.

Anfang 2024 wird Yang an das Departement für Chemie der Universität Basel wechseln, wo sie ein Projekt weiterverfolgen wird, für das sie 2022 einen ERC Starting Grant erhalten hat. Ihr Ziel ist es, künstliche Zellen zu entwickeln, die mit flüssigem Wasser ausgestattet sind und bei Minustemperaturen biologische Aktivitäten entfalten. Ihr Projekt will die Grenzen unseres Verständnisses von zellulärem Leben erweitern.

Yang Yao schloss 2015 ihren Master in Materialwissenschaft und -technik an der Beijing University of Chemical Technology ab. Im Jahr 2018 promovierte sie in Chemie am Max-Planck-Institut für Polymerforschung (MPIP) in Deutschland. Anschließend forschte Yang als Postdoktorandin sowohl am MPIP als auch an der ETH Zürich. Ihre Assistenzprofessur (ohne Tenure Track) ist eng mit der Laufzeit des ERC Starting Grant verbunden.

Prof. Dr. Falestin Naïli
Prof. Dr. Falestin Naïli (Bild: zvg).

Neue Assistenzprofessorin am Fachbereich Nahoststudien

Zum 1. Januar 2024 wird auch Prof. Dr. Falestin Naïli ihre Assistenzprofessur (ohne Tenure Track) am Fachbereich Nahoststudien des Departements Gesellschaftswissenschaften aufnehmen. Frau Naïli erhielt Anfang 2023 einen SNSF Consolidator Grant für ein Projekt zugesprochen, durch das sie unsere Perspektive auf die Zeit zwischen dem Ende des Osmanischen Reiches und dem Beginn des Zeitalters der Nationen in der arabischen Welt erneuern möchte, und dies durch eine Konzentration auf nicht verwirklichte soziale und politische Projekte. Das Projekt mit dem Titel «Futures Interrupted» verbindet Geschichte, kritische Theorie, Soziologie und Politikwissenschaft.

Die 49-jährige Sozialhistorikerin wurde 2007 an der Université de Provence in Frankreich promoviert. Zuvor studierte sie in Aix-en-Provence, Birzeit und New York mit dem Fokus auf die arabische Welt. Auch ihre Assistenzprofessur ist auf die Laufzeit des Grants befristet.

Beförderung am Departement Mathematik und Informatik …

Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Enno Lenzmann rückwirkend per 1. August 2023 zum Full Professor befördert. Lenzmann ist seit 2014 Associate Professor am Departement für Mathematik und Informatik der Naturwissenschaftlich-Philosophischen Fakultät.

Das Hauptaugenmerk seiner Forschung gilt der Theorie der nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen, die in der Beschreibung physikalischer Prozesse eine zentrale Rolle spielen. Lenzmann ist seit 2012 an der Universität Basel tätig, davor arbeitete er an der Universität Kopenhagen und am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge. Der 46-Jährige wurde 2006 an der ETH Zürich in Mathematik promoviert, wo er auch sein Studium in theoretischer Physik abschloss.

… und am Departement Chemie

Ebenfalls zum 1. August 2023 wurde Prof. Dr. Florian Seebeck zum Full Professor befördert. Er hält seit 2016 eine Associate Professur für Molecular Bionics am Departement Chemie der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät inne.

Seebeck untersucht enzymatische Reaktionen, die Kohlenstoff-Schwefel-Bindungen unter physiologisch relevanten Bedingungen bilden oder spalten. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entschlüsselung der grundlegenden Aspekte der schwefelbasierten Enzymologie, zielt aber auch darauf ab, das gewonnene mechanistische Wissen zur Entwicklung neuer biokatalytischer Reaktionen zu nutzen.

Der 48-Jährige ist seit 2011 an der Universität Basel tätig. Davor arbeitete er am Max-Planck-Institut für Molekulare Physiologie in Dortmund und an der Harvard Medical School in Boston. Promoviert wurde er 2005 an der ETH Zürich in Chemie.

Titularprofessur

Der Universitätsrat hat die Ernennung von Prof. Dr. Peter Fornaro zum Titularprofessor für Digital Humanities an der Philosophisch-Historischen Fakultät genehmigt, die von der Regenz beschlossen worden war.