Neue Assistenzprofessorin in den Wirtschaftswissenschaften

Das Rektorat hat Prof. Dr. Yuna Heo zur Assistenzprofessorin für Corporate Finance und Sustainable Finance ernannt. Sie wird ihre auf fünf Jahre befristete Position (ohne Tenure Track) am 1. November 2022 aufnehmen.

18. Oktober 2022

Portrait von Prof. Dr. Yuna Heo
Prof. Dr. Yuna Heo. (Foto: zvg)

Dr. Yuna Heo studierte Finance an der Ewha Womans University sowie Management Engineering am Korea Advanced Institute of Science and Technology in Südkorea. Sie absolvierte das Doktorat in Finance an der Rutgers University, wo sie 2015 promoviert wurde. Anschliessend war sie von 2015 bis 2019 als Assistenzprofessorin für Finance an der Hong Kong Polytechnic University tätig. Von 2020 bis 2022 arbeitete sie an verschiedenen Forschungsprojekten, zum Teil in Zusammenarbeit mit Forschenden der Rutgers University.

Die Forschungsinteressen der neuen Assistenzprofesssorin können in drei Schwerpunkte eingeteilt werden. Erstens untersucht sie Marktanomalien und ihre Interaktion auf dem Finanzmarkt. In einem zweiten Bereich erforscht Heo Faktoren, die Unternehmensinnovationen und unternehmerische Nachhaltigkeit beeinflussen. Ein dritter Fokus liegt auf der Finanzierung von Projekten zur Eindämmung des Klimawandels.

Damit verstärkt sie die Schwerpunkte «Money & Finance» sowie «Energy & Environment» an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.