Drei neue Professorinnen und Professoren an der Universität Basel

Der Universitätsrat hat Andrea Hofmann zur Professorin für Kirchen- und Theologiegeschichte sowie Angelo Ranaldo zum Professor für Finance and Financial Economics gewählt. Sarah Koch wird neue Assistenzprofessorin für Bewegungs- und Trainingswissenschaft.

24. Oktober 2023

Porträt von Andrea Hofmann
Prof. Dr. Andrea Hofmann. (Foto: Vincent Leifer/zvg)

Prof. Dr. Andrea Hofmann wird neue Professorin für Kirchen- und Theologiegeschichte an der Theologischen Fakultät. Sie wird ihr Amt am 1. Januar 2024 antreten.

Andrea Hofmann studierte Theologie und Musikwissenschaft in Heidelberg und Salzburg. Im Jahr 2013 wurde sie als Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung an der Universität Heidelberg promoviert. Es folgten Anstellungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz, verbunden mit einem Lehrauftrag an der Theologischen Fakultät der Universität Mainz, sowie an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.

2022 habilitierte sie sich in Mainz mit einer Arbeit über «Kriegsbilder in protestantischen Predigten und Andachtsschriften des Ersten Weltkriegs» und übernahm anschliessend eine Vertretungsprofessur für Neuere Christentumsgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ab 2022 war sie als Junior Fellow am Alfried Krupp-Wissenschaftskolleg Greifswald tätig und nimmt seit Oktober 2023 ein Fellowship an der Herzog August-Bibliothek in Wolfenbüttel wahr.

Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt auf der neueren und neusten Kirchengeschichte. Sie zeichnet sich durch ein hohes Mass an Interdisziplinarität aus und ist in der Lage, verschiedene Bereiche innerhalb der Theologie und ihrer Nachbardisziplinen in den Blick zu nehmen und sich auf sie zu beziehen.

Finance and Financial Economics

Porträt von Angelo Ranaldo
Prof. Dr. Angelo Ranaldo. (Foto: Anne Bichsel/zvg)

Zum Professor für Finance and Financial Economics hat der Universitätsrat Prof. Dr. Angelo Ranaldo gewählt. Ranaldo ist seit 2012 Professor für Finanzen und Systemisches Risiko an der Universität St. Gallen. Er tritt sein Amt an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät am 1. August 2024 an.

Angelo Ranaldo studierte Economics and Finance an der Universität Bocconi in Mailand und wurde im Jahr 2000 an der Universität Freiburg promoviert. Anschliessend arbeitete er als Analyst im Asset Management, bevor er 2004 als Economic Advisor & Member of Senior Management zur Schweizerischen Nationalbank wechselte. Im Jahr 2012 wurde er an die Universität St. Gallen berufen. Seit Juni 2022 ist er zudem Senior Chair am Swiss Finance Institute.

Während seiner Karriere hat er mit renommierten Institutionen zusammengearbeitet, darunter der Bank of England und der Schweizerischen Nationalbank, für die er als Mitglied des Bankrats tätig ist, sowie der Europäischen Zentralbank, die ihm ein Wim Duisenberg Fellowship verliehen hat.

Ranaldo hat in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften zahlreiche Beiträge zur Finanzökonomie veröffentlicht, insbesondere in den Bereichen Asset Pricing, internationale Finanzen und Markt-Mikrostruktur. Seine Veröffentlichungen unterstreichen die gesellschaftliche Relevanz seiner Forschung, die sich auch mit kritischen Fragen wie Ineffizienz und Instabilität im Finanzsystem befassen.

Bewegungs- und Trainingswissenschaft

Porträt von Sarah Koch
Prof. Dr. Sarah Koch. (Foto: zvg)

Prof. Dr. Sarah Koch wird neue Assistenzprofessorin (mit Tenure Track) für Bewegungs- und Trainingswissenschaft an der Medizinischen Fakultät. Sie wird ihre Stelle am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit am 1. August 2024 antreten.

Sarah Koch studierte Sportwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Universität Potsdam sowie Physiologie an der University of British Columbia, Vancouver (Kanada). Dort wurde sie 2018 im Bereich Umwelt- und Bewegungsphysiologie promoviert und untersuchte bis 2019 als Postdoktorandin mithilfe eines Omics-Ansatzes die Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf die Gesundheit bei Kindern.

Seit 2019 arbeitet die deutsch-kanadische Doppelbürgerin als Marie-Skłodowska-Curie-Forschungsstipendiatin am Barcelona Institute of Global Health (ISGlobal), wo sie die kombinierten Auswirkungen von körperlicher Aktivität und Umwelteinflüssen untersucht.

Einer ihrer Forschungsschwerpunkte bildet der Einfluss von Umweltfaktoren und Klimawandel auf die Gesundheit und die sportliche Leistung über das gesamte Alters-, Gesundheits- und Krankheitsspektrum hinweg. Ziel ist es, besser zu verstehen, wie sich der Klimawandel auf die gesundheitlichen Vorteile körperlicher Aktivität auswirkt, und wie körperliche Aktivität dazu dienen kann Umweltrisiken zu mindern, die mit dem Klimawandel und der zunehmenden Verstädterung verbundenen sind.

Vier Titularprofessoren

Der Universitätsrat hat die von der Regenz beschlossene Ernennung folgender Personen zu Titularprofessoren genehmigt:

• PD Dr. med. Christoph T. Berger für Innere Medizin
  • PD Dr. med. Mathias Worni für Chirurgie