Drei neue Assistenzprofessorinnen an der Universität Basel

Drei Forscherinnen erhalten im Rahmen der SNSF Consolidator Grants und des SNF-Förderprogramms «PRIMA» befristete Assistenzprofessuren. Zudem hat die Regenz vier Personen die Venia docendi erteilt.

02. Mai 2023

Das Förderinstrument «PRIMA» und die SNSF Consolidator Grants des Schweizerischen Nationalfonds sind an der Universität Basel mit der Verleihung einer Assistenzprofessur verbunden. Die Professur ist dabei an die Laufzeit des Grants gebunden.

Die drei Ernennungen zur Assistenzprofessorin erfolgten auf Antrag der Philosophisch-Historischen sowie der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

• Dr. Tiffany Bouchery wird per 1. Februar 2023 rückwirkend zur Assistenzprofessorin (ohne Tenure Track) an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät ernannt. Bouchery wurde 2011 an der Université Pierre-et-Marie-Curie in Paris promoviert und ist seit August 2021 PRIMA-Stipendiatin am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH). In ihrer Forschung entwickelt sie gezielte klinische Ansätze zur Bekämpfung des Hakenwurms, ein parasitärer Wurm, mit dem weltweit circa 700 Millionen Menschen infiziert sind.
  • Dr. Sabine Hohl wird rückwirkend per 1. April 2023 zur Assistenzprofessorin (ohne Tenure Track) an der Philosophisch-Historischen Fakultät ernannt. Ihre Anstellung erfolgt im Rahmen eines SNSF Consolidator Grants. Sabine Hohl wurde 2014 an der Universität Zürich in Philosophie promoviert. In ihrem SNF-Projekt befasst sie sich mit dem Elternbild in unserer Gesellschaft. Ziel ist es, eine normative, liberal-egalitäre Fundierung für das Konzept «Elternschaft» zu schaffen.
  • Dr. Katharina Röltgen wird Assistenzprofessorin (ohne Tenure Track) an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Die Ernennung erfolgt rückwirkend per 1. Februar 2023. Röltgen ist seit 1. Januar 2023 PRIMA-Stipendiatin am Swiss TPH, wo sie zu B-Zell- und funktionellen Antikörperantworten auf SARS-CoV-2 und andere humane Coronaviren in Afrika forscht. Sie wurde 2012 am Swiss TPH promoviert.

Venia docendi

Auf Antrag der Theologischen und der Medizinischen Fakultät hat die Regenz im Zirkularverfahren vier Personen die Venia docendi und den Grad Dr. habil. erteilt:

Theologische Fakultät
  • Dr. Stephen Germany für Altes Testament
Medizinische Fakultät
  • Dr. Tarek Ismail für Plastische-, Rekonstruktive-, Ästhetische- und Handchirurgie
  • Dr. Julie Refardt für Endokrinologie, Diabetes und Metabolismus
  • Dr. Fabienne Dominique Schwab für Gynäkologie